Polizeimeldung: 92/2023
Dessau-Roßlau, den 28.06.2023

Polizeimeldung

Festnahme nach Raubstraftat auf Verkaufseinrichtungen in Dessau-Roßlau

(Stadt Dessau-Roßlau)

Am späten Nachmittag des 26.06.2023 ereignete sich in der Chaponstraße / Ecke Mauerstraße in Dessau-Roßlau ein Raubdelikt in einer Bäckereifiliale.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat kurz nach 17:00 Uhr eine männliche Person unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Verkaufseinrichtung und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die 42-jährige Mitarbeiterin der Bäckerei übergab daraufhin Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. In Anschluss flüchtete der Täter fußläufig in Richtung des benachbarten Friedhofs.

Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte gegen 18:00 Uhr im Bereich der Heidestraße / Helmut-Kohl-Straße ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Es handelt sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Dessau-Roßlau.

Nach Vorführung vor dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dessau-Roßlau am 27.06.2023 verkündete dieser den Untersuchungshaftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Es erfolgte die Verbringung in eine Jugendanstalt.

Inwieweit der 17-Jährige für weitere Raubstraftaten zum Nachteil von Verkaufseinrichtungen in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund des jugendlichen Alters des Tatverdächtigen keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.

 

Frank Pieper 
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau                                                

 

Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung