Polizeimeldung Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Ergänzungsmeldung zum Einbruchsdiebstahl in Geschäftshaus in Bitterfeld-Wolfen - vgl. Pressemitteilung Nr. 196 / 2023 des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld vom 05.07.2023
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Auszug aus der Pressemitteilung Nr. 196 / 2023 des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld vom 05.07.2023:
„Einbruchsdiebstahl
Eine Anwohnerin informierte am 05.07.2023 gegen 1 Uhr die Polizei, da sie aus einem Ärztehaus in der Bitterfeld-Wolfener Luisenstraße verdächtige Geräusche und den Schein von Taschenlampen wahrnahm, woraufhin sie einen Einbruch vermutete. Bei Eintreffen der Beamten kurze Zeit später konnte festgestellt werden, dass die Eingangstür des Gebäudes gewaltsam geöffnet wurde und eine Leiter an einem der Fenster stand. Im Gebäude wurden zwei Personen ausgemacht. Diese versuchten sodann über das Dach zu flüchten, was durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers verhindert werden konnte. Zurück im Haus wurden die 39 und 34 Jahre alten Täter im Dachgeschoss festgestellt und vorläufig festgenommen. Bei dem Jüngeren der Beiden konnte ein Bargeldbetrag im oberen dreistelligen Bereich aufgefunden werden, der offenbar aus der Diebstahlshandlung stammte. Zudem hatten die Täter mehrere der Innenräume betreten und Schränke sowie Behältnisse nach Verwertbarem durchsucht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ein Haftprüfungstermin beim zuständigen Amtsgericht ist angesetzt.“
Ergänzung:
Nach Aktenvorlage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde gegen die 34 und 39 Jahre alten Männer Haftantrag gestellt.
Nach Vorführung vor dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bitterfeld-Wolfen verkündete dieser den Untersuchungshaftbefehl gegen beide Beschuldigte und ordnete die Untersuchungshaft an.
Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.
Frank Pieper
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de