Polizeimeldung: 182 / 2023
Halle (Saale), den 08.07.2023

Polizeimeldungen aus Halle, Saalekreis , Burgenlandkreis &, Mansfeld-Südharz

Brand in einer Tiefgarage in Halle (Saale) und weitere Meldungen

Meldungen vom Samstag

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Brand

Halle (Saale) – Aus einer Tiefgarage in der Beesener Straße wurde am Samstag gegen 00:20 Uhr starker Rauch festgestellt und Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr löschte das Feuer in der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr belüftete das Haus, da Rauch hineingezogen war. Bislang ist bekannt, dass sechs PKW durch das Feuer zerstört wurden, weitere Fahrzeuge sind beschädigt wie auch Versorgungsleitungen des Hauses. Der Schaden dürfte ersten Schätzungen nach im sechsstelligen Bereich liegen. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, die aufgenommenen Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Verkehrskontrolle

Querfurt – Polizeibeamte kontrollierten am Freitag kurz nach 18 Uhr einen PKW im Bereich Döcklitzer Tor. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und andere Kennzeichen angebracht. Die Fahrzeugführerin (42) führte das Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis, ein Drogentest war bei ihr positiv. Eine Blutentnahme erfolgte in einer Klinik. Es wurden Anzeigen gefertigt.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Einbruch

Lützen – In den frühen Morgenstunden drangen Unbekannte am 08.07.2023 in eine Verkaufseinrichtung in der Göteborger Straße durch Öffnung einer Schiebetür gewaltsam ein. Kurz vor 05:00 Uhr wurde die Polizei alarmiert, die eine Spur einzelner, verlorener Zigarettenschachteln bis zu einem vermutlichen Fahrzeugstandort vorfand. Aus dem Kassenbereich wurden diverse Tabakwaren gestohlen. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Zeitz – Im Bereich Grana kam am Freitag 19:33 Uhr ein LKW von der Bundesstraße 2 ab und neben der Fahrbahn zum Stehen. Der LKW-Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Er gab an, dass ein anderer LKW ihn abdrängte und davonfuhr. Ein nachfolgender PKW fuhr über ein auf der Straße befindliches Teil und beschädigte sich einen Reifen. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Naumburg – An einer Kreuzung in der Jenaer Straße stießen am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr zwei PKW zusammen. Die Beiden Fahrzeugführer wurden dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Trunkenheit im Verkehr

Elsteraue – Im Ortsteil Traupitz wurde am Freitag gegen 23:45 Uhr ein PKW kontrolliert. Beim Fahrer ergab ein Atemalkoholtest 1,8 Promille, so dass bei dem 36-Jährigen eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Einen Führerschein hatte der Mann bereits nicht mehr.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Roßla – Am 07.07.2023 gegen 13:00 Uhr stießen in der Halleschen Straße zwei sich entgegenkommende PKW zusammen, nachdem einer nach links von seiner Fahrspur abgekommen war. Die Fahrzeugführer, zwei Männer im Alter von 80 bzw. 62 Jahren, kamen schwerverletzt in verschiedene Krankenhäuser. Die Straße war zur Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt. Beide PKW mussten abgeschleppt werden.

 

Verkehrsunfall

In Wallhausen überschlug sich am Freitagabend ein PKW in der Straße „Kirchtor“, nachdem das aus Richtung Hohlstedt kommende Fahrzeug an den rechten Bordstein geraten war. Der Fahrer (24) wurde ärztlich untersucht, war aber unverletzt.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung