Polizeimeldung: 185/2023
Halle (Saale), den 14.07.2023

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Freitag:

Versammlungsrechtliche Aktion in Halle (Saale)

Am heutigen Vormittag erhielt die Polizei gegen 10:20 Uhr die Information, dass es im Bereich der Bundesstraße 100 / Kreuzungsbereich Dessauer Platz in Halle (Saale) zu einer unangemeldeten versammlungsrechtlichen Aktion kam. Fünf Teilnehmende der Versammlung im Alter von 16 bis 47 Jahren blockierten hier durch Sitzen die B100 in Fahrrichtung Halle (Saale).

Nach Eintreffen der Polizeikräfte wurde die unangemeldete Versammlung aufgelöst und weitere versammlungsrechtliche Aktionen unterbunden. Vier Teilnehmende wurden durch Polizeibeamte von der Straße getragen. Eine Teilnehmende hatte vor Eintreffen der Polizei eine Hand auf dem Straßenbelag verklebt. Die Verklebung wurde fachgerecht durch vor Ort eingesetzte Polizeikräfte gelöst und diese Teilnehmende anschließend ebenfalls von der Straße getragen. Der Verkehr konnte gegen 12:00 Uhr wieder uneingeschränkt rollen.

Gegen die Teilnehmenden der Versammlung wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Im Rahmen der versammlungsrechtlichen Aktion wurde der Fahrzeugverkehr weiträumig abgeleitet. Es kam im Stadtgebiet teilweise zu Behinderungen im Fahrzeugverkehr.

 

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich um Unterstützung bei der Suche nach dem Vermissten Vincent, M. seitens der Polizei gebeten wurde, konnte dieser wohlbehalten im Bereich seines Wohnortes in Halle (Saale) angetroffen werden.

Anmerkung:

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich bitte Sie das der Öffentlichkeitsfahndung beigefügte Foto aus Ihren Veröffentlichungen zu löschen.

 

Einbruchdiebstähle in Kleintransporter

Im Bereich der Franz-Maye-Straße in Halle (Saale) brachen unbekannte Täter in einen am Abend des 13.07.2023, im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 03:00 Uhr des Folgetages, abgestellten Kleintransporter ein. Hierbei zerstörten sie das Schloss der hinteren Ladetüren. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde durch die unbekannten Täter nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Weiterhin versuchten unbekannte Täter die Schiebetür eines am 13.07.2023 gegen 17:00 Uhr abgestellten Kleintransporters, im Bereich Karl-Meißner-Straße in Halle (Saale) aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Strafrechtliche Ermittlungen wurden in beiden Fällen aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung