Polizeimeldung: 197 / 2023
Halle (Saale), den 19.07.2023

Polizeimeldung der PI Halle (Saale)

Feldbrand & Verkehrsunfall

Meldungen vom Mittwochabend

Autobahnsperrung auf Grund Feldbrand

Bad Dürrenberg / Lützen – Am heutigen Nachmittag geriet im Nahe der Ortsteile Godula bzw. Tollwitz aus noch unbekannten Gründen ein noch nicht abgeerntetes Getreidefeld in Brand. Es kam zu starker Rauchentwicklung, die mit erheblichen Sichtbehinderungen auch auf der nahen Autobahn einherging. Die Autobahn 9 musste deswegen zwischen Kreuz Rippachtal und der Anschlussstelle Bad Dürrenberg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Vom Wind angefacht übersprang das Feuer die Autobahn nach Südosten in Richtung der Orte Bothfeld und Schwesswitz. Die Feuerwehren der Umgebung waren mit zahlreichen Kameraden im Löscheinsatz und dämmten das Feuer ein. Gegen 17:20 Uhr war die Autobahn wieder in beide Fahrtrichtungen frei.

Bislang ist lediglich bekannt, dass westlich der Autobahn ca. 25 Hektar Getreide den Flammen zum Opfer fielen. Zur übrigen Brandfläche und zum Schaden liegen noch keine Angaben vor.

 

Verkehrsunfall

Nördlicher Saalekreis – Auf der Landesstraße 50 stießen am Nachmittag kurz vor 17:00 Uhr zwei PKW zusammen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt die zur medizinischen Versorgung in verschiedene Kliniken gebracht wurden. Die L50 musste zwecks Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung zwischen den Abzweigen nach Nauendorf bzw. Lettewitz gesperrt werden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung