Polizeimeldung: 106 / 2023
Dessau-Roßlau, den 19.07.2023

Polizeimeldung Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Zeugenaufruf nach räuberischem Diebstahl in Lutherstadt Wittenberg

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Polizei und Staatsanwaltschaft führen seit dem 17.07.2023 Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls zum Nachteil eines 36-jährigen Mannes aus Coswig

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen befand sich ein bislang unbekannter, männlicher Täter gegen 16:45 Uhr in einem Baumarkt in der Dessauer Straße in Wittenberg. Er soll in der Folge mehrere Werkzeuge aus der Auslage entnommen und damit das Geschäft verlassen haben, ohne die Ware zu bezahlen. Der Geschädigte nahm dies wahr und folgte dem Unbekannten, welcher sich auf dem Elberadweg in Richtung Rheinstraße entfernte. Dort konnte der Mann durch den Geschädigten gestellt werden. In der Folge soll es zwischen den beiden Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, in dessen Verlauf der unbekannte Täter versucht habe, den Geschädigten mit einem Gegenstand zu schlagen. Dem Geschädigten sei es gelungen, den Angriff abzuwehren, jedoch traf ihn der Mann durch einen Faustschlag im Bereich des Hinterkopfes.

Als der Tatverdächtige danach durch den Geschädigten überwältigt und zu Boden gebracht werden konnte, seien zwei weitere, ebenfalls unbekannte, männliche Täter hinzugekommen. Ihnen soll es gelungen sein, den am Boden liegenden Unbekannten durch Körpergewalt zu befreien. Anschließend entfernten sich die drei Täter mit einem Teil des Diebesgutes in Richtung der Rheinstraße / Dessauer Straße.

Der 36-jährige Coswiger wurde leicht verletzt.

Zu den unbekannten Tätern liegen folgende Angaben vor:

Unbekannter Täter 1

Unbekannter Täter 2

Unbekannter Täter 3:

Die Polizei bittet nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder Hinweise zur Identität der drei Tatverdächtigen geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter 03491-4690 zu melden. Ferner ist die Polizei unter der E-Mail lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu erreichen.

 

Yasmin Saur
Pressesprecherin
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

Benedikt Richter
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung