Polizeimeldungen PRev Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 15.08.2023 bis 16.08.2023
Verkehrs- und Kriminalitätsgeschen - Ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Alkohol und Drogen am Steuer - Diebstahl eines Leichtkraftrades - Geschwindigkeitskontrollen
Ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Alkohol und Drogen am Steuer
Biederitz OT Gerwisch, Am Kreuzberg, 15.08.2023, 18:31 Uhr
Beamte des Polizeireviers Jerichower Land überprüften in den frühen Dienstagabendstunden einen 39-jährigen Fahrzeugführer eines PKW BMW. Hierbei wurde bei einem Atemalkoholtest, ein vorläufiger Wert von 1,65 Promille ermittelt. Darüber reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Kokain und Cannabinoide. Im Zuge der Überprüfung stellten die Beamten zudem fest, dass der nunmehr Beschuldigte nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ferner wurden bei der Durchsuchung in der Bekleidung des Fahrzeugführers Kleinstmengen unterschiedlicher Betäubungsmittel aufgefunden. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde dem 39-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Polizeiliche Ermittlungen wurden auch gegen die Fahrzeughalterin wegen Halterduldung im Zusammenhang mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Diebstahl eines Leichtkraftrades
Burg, Conrad-Tack-Ring, 15.08.2023
Der Besitzer eines Leichtkraftrades der Marke Simson stellte dieses gegen 05:50 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Conrad-Tack-Ring ab und sicherte es ordnungsgemäß gegen unbefugten Gebrauch und Diebstahl. Als er gegen12:20 Uhr zu seinem Zweirad zurückkehrte, musste er registrieren, dass unbekannte das Moped entwendet hatten. Nach Informationen eines Zeugen kann die Tatzeit auf 05:50 Uhr bis 08:00 Uhr eingegrenzt werden. Die vor Ort durch den oder die Täter zurückgelassenen durchtrennten Schlösser wurden sichergestellt, das Moped zur Fahndung ausgeschrieben.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich persönlich, telefonisch unter 03921/920-0 oder via E-Mail an levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de an das Polizeirevier Jerichower Land zu wenden.
Geschwindigkeitskontrollen
Gommern, Zerbster Chaussee, 15.08.2023
Aufgrund von Bürgerbeschwerden wurden durch die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Gommern wiederholt Geschwindigkeitskontrollen in der Zeit von 13:25 Uhr bis 14:35 Uhr durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich beträgt 50 km/h. Bei ca. 40 Fahrzeugen, die in dieser Zeit gemessen wurden, registrierte die Polizei fünf Geschwindigkeitsverstöße. Davon lagen drei im Verwarngeldbereich und zwei Verstöße im Bußgeldbereich. Der höchste ermittelte Wert Betrug 78 km/h. Gegen die betroffenen Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Sturm, PHK
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de