Polizeimeldungen aus der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen von Samstag
Polizeirevier Halle (Saale)
Fahrradfahrerinnen verletzten sich schwer
Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 14.45 Uhr in der Sonneberger Straße ein Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Fahrradfahrerin stürzte und wurde dadurch schwer verletzt. Die Frau wurde in eine Klinik gebracht. Wie es zum Unfall kam, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.
Auf der Südpromenade fuhr am Freitagabend, den 4. August 2023, 19.30 Uhr eine 83-jährige Fahrradfahrerin. Ein E-Scooter-Fahrer prallte mit der Seniorin zusammen, wodurch sie stürzte und sich schwer verletzte. Die Dame musste zur stationären Behandlung in eine hallesche Klinik gebracht werden. Erst heute wurde der Verkehrsunfall der Polizei angezeigt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Polizeirevier Saalekreis
Opel entwendet
Unbekannte Täter entwendeten von Freitagnacht, 22.00 Uhr bis Samstag, 7.30 Uhr in Schkopau, Alte Schäferei einen PKW der Marke Opel vom Typ Kadett. Das Fahrzeug ist grau und zweitürig. Die Fahndungsmaßnahmen laufen.
PKW Scheibe eingeschlagen
Durch bis dato noch unbekannte Täter wurde in der Zeit von Freitagabend, 20.00 Uhr bis Samstagfrüh 8.15 Uhr in Leuna, Spergauer Straße, die Beifahrerscheibe eines PKW eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Die Kripo ermittelt.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Ungebetene Gäste
Unbekannte Täter drangen gewaltsam auf das Gelände einer Firma in Roßla, Nordring ein und entwendeten etwa zwei Dutzend Solarpanelen und durchtrennten Stromkabel. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesucht und gesichert und wird nun in diesem Fall ermitteln. Die Tatzeit ist von Freitagnachmittag, 17.00 Uhr bis Samstagfrüh, 9.30 Uhr einzugrenzen.
Bislang noch unbekannte Täter drangen in den frühen Morgenstunden in eine Wohnung von Sangerhausen, Bahnhofstraße ein und entwendeten daraus persönliche Gegenstände. Die Täter haben die Wohnung über ein geöffnetes Fenster betreten und auch wieder verlassen. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesucht und gesichert. Die Ermittlung dazu dauern an.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht: Ein angekipptes Fenster ist immer ein offenes Fenster. Lassen Sie sich in ihrem Polizeirevier über mögliche sicherungstechnische Maßnahmen des Einbruchschutzes kostenfrei beraten. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.-Nr.: 03475 670 315.
Kradfahrer lebensbedrohlich verletzt
Auf der Landesstraße 230 zwischen Wippra und Grillenberg kam es heute, 12.45 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Leitplanke. Dabei stürzte der Mann so schwer, dass der 43-Jährige mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine hallesche Klinik geflogen werden musste. Sein Oldtimer-Krad wurde kaum beschädigt und musste dennoch abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, da das Motorrad bereits im Jahr 1927 gebaut wurde. Am Unfallort kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Polizeirevier Burgenlandkreis
Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr
Bislang noch unbekannte Täter haben Samstagvormittag in Weißenfels, Schützenstraße, vier Regenablaufabdeckungen und eine Kanalabdeckung aus den Verankerungen entlang der Fahrbahn gehoben. Es wurde von einer Beeinträchtigung der Sicherheit im Straßenverkehr ausgegangen. Die Abdeckungen wurden durch Beamte wieder ordnungsgemäß eingesetzt, um die Gefahren zu beseitigen.
Mann durch Warnbake verletzt - Unfallverursacher flüchtet
In Teuchern, Nordstraße, ereignete sich Samstag, 10.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein bislang noch unbekannter Autofahrer überfuhr eine Warnbake im Baustellenbereich, welche daraufhin gegen den Kopf eines Bauarbeiters geschleudert wurde. Hierdurch wurde der 55-jährige Mann verletzt. Eine medizinische Versorgung war nicht vonnöten. Der Unfallverursacher flüchtete in Richtung Teuchern. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in dem Fall dauern noch an.
Aggressiver Ladendieb
Ein 34-jähriger, enorm alkoholisierter Mann, hat am Samstagmittag in einem Geschäft von Naumburg, Salzstraße, versucht Waren zu entwenden. Ein Detektiv bemerkte dies und hat daraufhin die Polizei informiert. Der Tatverdächtige wurde verbal aggressiv und musste aufgrund fehlender Legitimationsmittel kurzzeitig auf eine Polizeidienststelle gebracht werden.
Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de