Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 22.08.2023 bis 23.08.2023
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl
Am 22. August 2023 gegen 10:00 Uhr zeigte ein 35-jähriger Verantwortlicher einer Baustelle im Solarpark II den Diebstahl mehrerer Solarmodule an.
Vor Ort wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Täter im Zeitraum vom 21. August 2023, 19:00 Uhr bis 22. August 2023, 07:30 Uhr auf Paletten gelagerte Solarpaneele im mittleren zweistelligen Bereich entwendeten, indem sie sich gewaltsam Zutritt zu der Baustelle verschafften. Durch den Diebstahl entstand ein Stehlschaden von circa 8.000 Euro.
Betrug
Über das elektronische Polizeirevier erstattete am 22. August 2023 eine 49-jährige Dessauerin Strafanzeige bei der Polizei.
Nach ihren Angaben bestellte sie am 01. Juli 2023 bei einem Online-Shop Waren im Wert von knapp 35 Euro und bezahlte diese mit ihrer Kreditkarte. Nachdem die Warenlieferung ausblieb, wurde ihr auf Nachfrage mitgeteilt, dass laut Sendungsverfolgung die Ware in Dessau angekommen sei. Bei einer erneuten Nachfrage einige Tage später wurde der Geschädigten dann mitgeteilt, dass die Ware beim Transfer angeblich verloren gegangen sei.
Ihre Recherche im Internet ergab dann, dass sie wohl auf die betrügerischen Absichten eines Fakeshop hereingefallen ist, bei dem Geld kassiert, aber keine Ware geliefert wird.
Tipps für mehr Sicherheit beim Online-Shopping
Keine Spontankäufe: Bevor Sie ein Produkt in den Warenkorb eines Online-Shops legen, sollten Sie den Preis des Produkts bei anderen Anbietern sowie dem Händler vor Ort vergleichen. Denn Betrüger locken ihre Opfer mit niedrigen Preisen.
Informieren Sie sich: Geben Sie den Namen des Online-Shops in eine Suchmaschine ein, dadurch können Sie negative Erfahrungen anderer Kunden herausfinden und müssen sich nicht auf die Versprechungen der Shop-Betreiber verlassen. In vielen Selbsthilfeforen erfahren Sie ebenfalls, ob Ihr gewählter Online-Händler unseriöse Geschäftspraktiken anwendet.
Verbraucherzentrale hilft: Bei der Verbraucherzentrale finden Sie Information über bekannte unseriöse Online-Händler.
Wählen Sie sichere Zahlungswege: Der Kauf auf Rechnung kann vor Betrug durch Fake-Shops schützen. Getätigte Überweisungen können jedoch allenfalls kurzfristig rückgängig gemacht werden. Beim Lastschriftenverfahren können vorgenommene Abbuchungen noch nach einigen Tagen storniert werden.
Kein Einkauf bei Zweifel: Wenn Sie sich unsicher sind, kaufen Sie am besten gar nicht im gewählten Shop. Sie sollten das gewünschte Produkt nur beim Händler Ihres Vertrauens erwerben.
Verkehrskontrolle
Am 22. August 2023 gegen 11:30 Uhr wurden Polizeibeamte des Polizeirevier Dessau-Roßlau auf einen PKW Skoda aufmerksam, der den August-Bebel-Platz in Richtung Willy-Lohmann-Straße befuhr. Dieser sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des PKW ignorierte jedoch mehrfach das Anhaltesignal, beschleunigte das Fahrzeug und überfuhr in der weiteren Folge eine Lichtzeichenanlage bei „ROT“. In der Willy-Lohmann-Straße konnte das Fahrzeug dann gestellt und der PKW sowie der 26-jährige Fahrzeugführer kontrolliert werden. Dabei wurde bekannt, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Skoda gehörten und dieser nicht zugelassen war. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest bei dem Fahrer reagierte zudem positiv, so dass eine Blutprobenentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Tasche vergessen
Am 22. August 2023 gegen 15:30 Uhr teilte eine 61-jährige Roßlauerin der Polizei in Dessau-Roßlau den Verlust ihrer Handtasche mit.
Nach ihren Angaben fuhr sie am Morgen zunächst mit dem Bus von Roßlau nach Dessau und stieg dort anschließend in eine Straßenbahn. Dort stellte sie gegen 10:30 Uhr fest, dass sie ihre Tasche, einen schwarzen Stoffbeutel, im Bus liegen ließ. In diesem befanden sich neben verschiedenen Schlüsseln, einer Brille und einem Mobiltelefon auch zwei Geldbörsen mit verschiedenen Geld- und Mitgliedskarten sowie privaten Dokumenten. Den entstandenen Schaden bezifferte sie auf ungefähr 300 Euro.
Verkehrsunfallgeschehen
Unfall beim Rangieren
Am 22. August 2023 gegen 09:30 Uhr wurde bei der Unterstützung des Polizeirevier Dessau-Roßlau durch Polizeibeamte der Zentralen Verfügungseinheit in der Roßlauer Mittelstraße ein Unfall aufgenommen. Beim Rangieren kollidierte dort ein 32-jähriger Fahrer eines Peugeot-Transporters mit dem geparkten PKW Volkswagen eines 37-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.
Unfall
Am 22. August 2023 gegen 17:30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß mit Sachschaden zwischen zwei PKW.
Eine 80-jährige Fahrerin eines PKW Mazda übersah bei der Ausfahrt aus einem Objekt in der Georgenstraße den LKW Fiat, mit dem ein 49-Jähriger in der Georgenstraße in Richtung Fußgängerzone unterwegs war. Bei der Kollision entstand an den Fahrzeugen Sachschaden von ungefähr 1.800 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Kollision auf Parkplatz
Durch Polizeibeamte der zentralen Verfügungseinheit wurde am 22. August 2023 ein Verkehrsunfall aufgenommen, der sich gegen 17:45 Uhr im Ortsteil Rodleben ereignet hatte.
Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein 42-Jähriger mit seinem PKW Skoda auf dem Parkplatz Am Pharmapark rückwärts aus einer Parklücke. Dabei übersah er den PKW Mercedes-Benz eines 39-Jährigen. Es kam zur Kollision. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.100 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de