Polizeimeldung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Freitag:
Bankenheim / Festnahme nach Tankbetrug
Am Vormittag wurden in der Ortslage Blankenheim eine 34-jährige Frau und ein 41-jähriger Mann vorläufig festgenommen, nachdem sie zuvor einen Tankbetrug in Wimmelburg begangen hatten. Die in diesem und weiteren Fällen bereits ermittelnde Kriminalpolizei konnte das Paar in einem gestohlenen PKW Ford mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen auf frischer Tat stellen. Die Tatverdächtigen stehen im Verdacht eine Vielzahl von Eigentumsdelikten, hauptsächlich Diebstähle aus unverschlossenen PKW und Grundstücken begangen zu haben. Dabei erlangten diese oftmals auch Bankkarten, die an Automaten im Landkreis eingesetzt wurden. Für die Tatverdächtige lag bereits ein Unterbringungshaftbefehl vor. Der Tatverdächtige konnte nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen zunächst die Polizeidienststelle verlassen. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.
Hettstedt / Auf den Kopf geschlagen
Mit dem Stiel eines Gartengerätes wurde ein 74-Jähriger von einem 80-Jährigen vor einem Mehrfamilienhaus auf den Kopf geschlagen. Ein Zeuge schritt helfend ein und die Polizei wurde informiert. Warum es zwischen den Senioren eskalierte ist derzeit unbekannt.
Seegebiet Mansfelder Land / Betrug im Internet
Auf der Suche nach preiswertem Heizöl ist ein Mann einem Online-Betrug zum Opfer gefallen. Er bestellte Mitte Juli die Ware. Der Lieferzeitpunkt wurde für Ende August vereinbart und die Hälfte des Preises vorab angezahlt. Der vermeintliche Öllieferant ist mittlerweile nicht mehr im Internet präsent. Die Ware wurde nicht geliefert.
Eisleben / Versuchter Aufbruch
Unbekannte versuchten am gestrigen Tage zwischen 09:30 und 15:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Schillerstraße einen PKW aufzubrechen. Dabei beschädigten sie eine Fahrzeugtür. Da der Tatort zur angegebenen Tatzeit von Personen frequentiert wird, besteht die Möglichkeit, dass die Tat bemerkt wurde.
Verkehrslage
Mansfeld / Friedensallee / 24.08.2023 18:35 Uhr
Weil er in einer Kurve einem entgegenkommenden Kraftomnibus ausweichen musste, da diese über die Mittellinie fuhr, kam der Fahrer eines Leichtkraftrades nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der 47-jährige Fahrer wurde augenscheinlich nicht verletzt. Am Kraftrad entstand Sachschaden.
Sangerhausen / Landesstraße 231 / 25.08.2023 14:07 Uhr
Beim Entladevorgang auf einem Feld zwischen Großleinungen und Drebsdorf verlor ein LKW seine Stabilität und kippte auf die Seite. Dabei wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr befreite den Mann und ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Friedensstraße 07
06295 Eisleben
Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de