Tourismusminister Sven Schulze gibt Startschuss für Tourismusoffensive Halle
Magdeburg. Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze hat heute im Beisein von Halles Bürgermeister Egbert Geier und Stadtmarketing-Chef Mark Lange den offiziellen Startschuss für die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ gegeben. Das Projekt umfasst unter anderem eine Tourismuskampagne und die Entwicklung von digitalen touristischen Angeboten. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH investiert dafür rund 410.000 Euro. Das Land fördert die Vorhaben mit 90 Prozent. Tourismusminister Sven Schulze: „Mit der Tourismuskampagne werden wir die Wettbewerbsfähigkeit Halles und Sachsen-Anhalts national und international stärken. Mit der Ausweitung digitaler touristischer und barrierefreier Angebote werden künftig noch mehr Besucherinnen und Besucher angesprochen. Ziel ist es, die Resilienz der Tourismuswirtschaft in der Region zu stärken. Ich freue mich, dass das Land Sachsen-Anhalt die Vorhaben unterstützt. Stadtmarketing-Chef Mark Lange: „Mit Blick auf unser künftiges ,Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation’ in Halle (Saale) ist die Tourismusoffensive der nächste logische Schritt. Unsere vier Teilprojekte sind auf die wachsenden Anforderungen an zukunftsgerichtete touristische Serviceangebote ausgerichtet. Mit der Landesunterstützung wird es uns nun ermöglicht, in den kommenden zwei Jahren internationale, digitalisierte Angebote barrierefrei und für Familien zu entwickeln.“ Hintergrund: Sachsen-Anhalt unterstützt die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ mit Mitteln aus dem Corona-Sondervermögen Maßnahme 31 „Förderung der Tourismuswirtschaft“. Das Gesamtprojekt beinhaltet vier Teilprojekte: Teilprojekt A: Entwicklung einer Tourismuskampagne. Ziel ist es unter anderem, den internationalen Bekanntheitsgrad der Stadt Halle (Saale) zu stärken und die Ankunfts- und Übernachtungszahlen zu steigern. Dafür sollen Bild-, Video-, Drohnenaufnahmen und Audiotexte für touristische Attraktionen der Stadt entstehen. Außerdem wird eine englische Landingpage erstellt. Teilprojekte B/C: Digitale Erlebnisstadtführung für Familien mittels Audioführung und Podcast Teilprojekt D: Eine Erweiterung von digitalen Angeboten und die Schaffung eines barrierefreien touristischen Angebotes für Hörgeschädigte. Unter anderem sollen touristische Highlights der Stadt für Hörgeschädigte in Gebärdensprache digital aufbereitet werden.