Digital und Klangvoll - Landesverwaltungsamt zieht alle Register – Orgeln stehen diesmal im Zentrum
Was haben Orgeln in Sachsen-Anhalt, ein 360-Grad-audiogeführter Rundgang durch die Ehemalige Königliche Eisenbahndirektion oder interessante Städtetouren in Bernburg, Köthen oder Eisleben gemeinsam?
Sie alle bilden das virtuelle Angebot des Landesverwaltungsamtes zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023.
„Den Schwerpunkt legen wir in diesem Jahr auf unser Orgelprojekt, welches wir im letzten Jahr ins Leben gerufen hatten. Die Sanierung von Orgeln wird über das Denkmalschutzprogramm des Landes gefördert und ist eine unserer zahlreichen Aufgaben in diesem Bereich.“, erklärt der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye.
Gegenstand des Projektes sind aus Fördergeldern des Landes oder des Bundes sanierte bzw. instandgesetzte Orgeln, die akustisch in Szene gesetzt werden. Dafür konnten wir Kantoren bzw. Organisten gewinnen, die uns live ein Hörerlebnis bereitet haben, um auch Sie für das einzigartige Instrument Orgel zu begeistern. Kurze Sequenzen können Ihnen bereits vermitteln, welche Klangfarbe dieses Instrument hat, und laden Sie ein, vor Ort Bild und Ton selbst zu erleben. Über diesen Link können sich Interessierte unsere Orgeln anhören. Tag des offenen Denkmals 2023- Orgeln in Sachsen-Anhalt
Flankierend werden wir auf unserem Instagram-Kanal @lvwalsa auch die Kantoren oder Organisten bei „ihrem Einsatz“ zeigen.
Das Landesverwaltungsamt als obere Denkmalschutzbehörde unterstützt seit vielen Jahren die Sanierung und Erhaltung der Orgeln im Land. 2024 werden wir das 20-jährige Förderjubiläum begehen können. In diesem Zusammenhang wurden bislang umfangreiche Fördermittel aus Bundes- und Landesprogrammen ausgereicht. Die Liste ist daher lang und begonnen hatten wir mit dem Denkmaltag bereits 2022, um Ihnen pünktlich zum Jubiläumsjahr 2024 20 unterschiedliche Orgeln in verschiedensten Regionen des Landes „erhörbar“ machen zu können.
Gleichzeitig gewähren wir einen besonderen Einblick hinter die eigenen Kulissen: So können sich Interessierte anhand Bild und Ton durch das Hauptgebäude des Landesverwaltungsamtes führen lassen und so auch an einem Sonntag die Geschichte des Hauses in 3D erleben. Virtueller Rundgang durch das Dienstgebäude Ernst-Kamieth-Straße (sachsen-anhalt.de)
Wer sich aber lieber durch die Gassen einzelner Städte bewegen und die Historie Sachsen-Anhalts auf eigene Faust vor Ort erkunden möchte, dem seien unsere Städtetouren durch Bernburg, Eisleben und Köthen ans Herz gelegt. Verbunden mit einem Spaziergang erfahren Sie bei diesen Geocachingtouren Wissenswertes und Interessantes über die historischen Stätten im Land. Geocaching (sachsen-anhalt.de)
„Ich freue mich sehr, Ihnen am diesjährigen Denkmaltag die Vielfalt unserer Arbeit anhand verschiedenster Projekte anbieten und zeigen zu können. Das bunte Programm aus dem Bereich des Denkmalschutzes spiegelt die Mannigfaltigkeit unserer Aufgaben wider. Überzeugen Sie sich gern selbst.“, lädt Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes, zum Besuch auf der Seite Projekte (sachsen-anhalt.de) ein.
Hinweis:
Darüber finden Sie das Landesverwaltungsamt auch auf unseren offiziellen Kanälen bei Instagram @lvwalsa (Instagram: https://www.instagram.com/lvwalsa/) und Twitter @LVwALSA (Twitter: https://twitter.com/lvwalsa).
Impressum:
Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477
Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de