Polizeimeldung: 265/2023
Köthen, den 08.09.2023

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 07. bis 08.09.2023

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 38-Jähriger befuhr am 07.09.2023 gegen 17 Uhr mit einem PKW Polestar in Bitterfeld-Wolfen die Zörbiger Straße in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe einer dortigen Tankstelle musste er verkehrsbedingt halten. Eine hinter ihm fahrende 17-Jährige konnte ihr Moped nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Sie wich nach rechts aus, wobei es zu einem Zusammenstoß mit dem Polestar kam und sie in der weiteren Folge auf den Gehweg stürzte. Die Jugendliche trug leichte Verletzungen davon. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, konnte dieses jedoch am selben Tag wieder verlassen. An ihrem Kleinkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Für den PKW wurde der Schadensumfang auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gegen 15 Uhr des 07.09.2023 war eine 20 Jahre alte Radfahrerin in der Köthener Lohmannstraße unterwegs. Als sie an der Einmündung zur Luisenstraße nach links in diese abbiegen wollte, wurde sie von einem sich im Nachfolgeverkehr befindlichen PKW VW erfasst. Die 20-Jährige kam zu Fall und wurde verletzt. Sie musste sich zur medizinischen Erstversorgung in eine Klinik begeben. Eine stationäre Aufnahme erfolgte nicht. Der VW-Fahrer hingegen verließ unerlaubt die Unfallstelle und flüchtete in Richtung Maxim-Gorki-Straße. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte er nur wenig später im Stadtgebiet von Köthen festgestellt werden. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch beim dem 71-Jährigen. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von 0,89 Promille. Der VW-Fahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Das Gesamtschadensaufkommen bemisst sich auf rund 600 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim Einfahren auf eine Stellfläche eines Parkplatzes in der Roßlauer Straße in Zerbst touchierte ein 64-jähriger Fahrer eines Sattelzuges die offenstehende Tür eines bereits dort abgeparkten LKWs. Für beide beteiligte Fahrzeuge wurde die Schadenshöhe mit jeweils rund 1.000 Euro angegeben. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 07.09.2023 gegen 10 Uhr.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Eine 34-Jährige beobachtete am 07.09.2023 gegen 21 Uhr, wie eine männliche Person auf dem Gelände einer Tankstelle in der Brehnaer Straße in Bitterfeld-Wolfen aus seinem Transporter stieg und schwankend den dortigen Shop betrat. Die aufmerksame Zeugin verständigte umgehend die Polizei und zog auch den Fahrzeugschlüssel ab. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, musste sich der 58-Jährige einem Atemalkoholtest unterziehen. Dieser wies einen vorläufigen Wert von 2,35 Promille aus. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen, der Führerschein des Mannes sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Kriminalitätslage

Zeugenaufruf

Seit Juli dieses Jahres kommt es in Bitterfeld-Wolfen immer wieder zu Sachbeschädigungen. So wurden im Bereich der Straße der Chemiearbeiter mehrere PKWs verschiedener Hersteller angegriffen und die Lackierung oder Scheiben beschädigt sowie Außenspiegel aus der Verankerung gerissen. Zudem „verzierten“ die Täter Wohnhäuser oder Spielplätze mit Graffitis, machten sich an Sitzbänken, einer Skateranlage oder auch Bewässerungsbehältern für Straßenbäume zu schaffen und zerstörten diese zum Teil. Auch rund um die Wolfener Bahnhofstraße trieben die Unbekannten ihr Unwesen. Hier zerstachen sie Fahrrad- sowie Autoreifen, entwendeten Fahrzeugteile oder brachten Farbschmierereien an Bänken oder Pfeilern an. Die Taten ereigneten sich zumeist in den Nachtstunden. Der bisher eingetretene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um Zeugenhinweise.

Containerbrand – Pressemitteilung Nr. 251 vom 25.08.2023

Am Nachmittag des 24.08.2023 brach in der Ortslage Weißandt-Gölzau, in der Straße „An den Ellern“, ein Brand aus. Hierbei branden mehrere Papiercontainer, welche letztlich durch das Feuer vollständig zerstört wurden. Der Brand konnte durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Ergänzungsmeldung:

Die Polizei geht von einer Fremdeinwirkung aus und bittet nun vermeintliche Zeugen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Bereich der Straße „An den Ellern“ aufgehalten haben und sachdienliche Hinweise geben können, unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um Kontaktaufnahme mit der sachbearbeitenden Dienststelle.

Einbruchsdiebstahl

Zwischen dem 07.09.2023 23.30 Uhr und dem 08.09.2023 8 Uhr hebelten Einbrecher das Tor einer Garage in einem Komplex in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Bitterfeld-Wolfen auf und stahlen daraus zwei Kräder der Marken „Suzuki“ und „Explorer Speed 125“. Die Fahrzeuge waren gesichert dort abgestellt und hatten einen Wert von etwa 5.000 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Selbst vor Kirchen schrecken dreiste Diebe nicht zurück. So geschehen am 07.09.2023 in Sandersdorf-Brehna, am dortigen Kirchplatz. Ersten Ermittlungen zu Folge waren der oder die Täter im Zeitraum von 10 bis 19 Uhr offenbar über die nicht verschlossene Eingangstür in das Innere gelangt. Hier brachen sie mit Werkzeuggewalt die Tür eines Nebenraumes auf und stahlen eine Kassette mit einem Bargeldbetrag im unteren zweistelligen Bereich. Der Gesamtschaden wurde mit circa 60 Euro beziffert.

Betrug

Gegen 10 Uhr des 07.09.2023 war ein 82-jähriger Mann fußläufig im Stadtgebiet von Köthen unterwegs. Hier wurde er von einem Unbekannten unter dem Vorwand angesprochen, dass dieser ein Bekannter seines Vaters gewesen sei. Zudem bot ihm der Mann an, ihn in seinem Auto bis zu dessen Wohnanschrift mitzunehmen. Der Senior lehnte jedoch ab. Der Unbekannte ließ nicht locker und folgte dem 82-Jährigen bis in seine Wohnung hinein. Hier bot er dem älteren Herrn mehrere augenscheinlich echte Lederjacken zu einem Preis von 600 Euro zum Kauf an. Als der spätere Geschädigte eine größere Bargeldsumme aus einem Behältnis nahm, griff der Unbekannte zu, fasste nach den Geldscheinen und flüchtete, unter Zurücklassen der Jacken, damit in Richtung Mendelssohnstraße. Hier hatte er sein Fahrzeug, einen schwarzen Kombi, abgestellt. Der Täter wurde als circa 45 bis 55 Jahre alt, etwa 185 cm groß, von korpulenter Gestalt und mit kurzem hellem Haar beschrieben. Dem 82 Jahre alten Mann ist ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung