Polizeimeldung: 15/2024
Halle (Saale), den 20.02.2024

Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrskontrollen am 19.02.2024

Kontrollwoche „ROADPOL - Truck & Bus“

Autobahnen 9, 14, 38, 71 und 143 im südlichen Sachsen-Anhalt - Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) beteiligt sich in dieser Woche an der länderübergreifenden Kontrollwoche „ROADPOL - Truck & Bus“. In diesem Zusammenhang wurden am gestrigen Tag eine Vielzahl an Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Focus unserer Kontrollen standen vorrangig Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Hierzu folgende Statistik:

 

Unter anderem wurden folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

 

Im Bereich der Tank- und Rastanlage Plötzetal (Autobahn 14) wurde der Fahrer eines Gefahrguttransportes kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er ohne festes Schuhwerk fuhr, die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hat und die Bremsen seines Anhängers verschlissen waren. Er hat nun ein Bußgeld zu erwarten, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 

Zudem wurden gestern 2 Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Stadt Halle (Saale) durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle

gemessene Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Stadt Halle (S.), Eislebener Chaussee

1.482

18

Stadt Halle (S.), Diesterwegstr.

1.110

8

 

Vorankündigung:

Heute werden auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Unsere Kontrollmaßnahmen haben bereits begonnen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung