Polizeimeldung: 113/2024
Halberstadt, den 18.04.2024

Polizeimeldung Polizeirevier Harz

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

- Frau durch Hundebiss verletzt (Bad Suderode/Stecklenberg) - Verkehrsunfall mit Sachschaden (Heimburg) - Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ (Landkreis Harz) - E-Bikes entwendet (Wernigerode)

Frau durch Hundebiss verletzt     
Bad Suderode/Stecklenberg – Am Mittwoch, dem 17. April 2024, ereignete sich auf einem Feldweg bei Bad Suderode ein Hundebiss, infolgedessen eine Frau schwer verletzt wurde.       
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befand sich eine 80-Jährige Frau auf einem Feldweg zwischen den Ortslagen Bad Suderode und Stecklenberg, als ihr ein nicht angeleinter Hund entgegenkam. Die Frau versuchte zunächst dem Hund auszuweichen, welcher diese trotzdem biss. Der 66-jährige Besitzer des Hundes leistete Erste Hilfe. Rettungskräfte transportierten die Frau in ein Krankenhaus.
Polizeibeamte leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ein und verständigten das Veterinäramt sowie die zuständige Gefahrenabwehrbehörde.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Heimburg - Am Donnerstag, dem 18. April 2024, beabsichtige eine 54-Jährige mit einem PKW Skoda die Kreuzung der Landesstraße 84 in Richtung Blankenburg am sogenannten „Heimburger Berg“ abzubiegen und stieß mit einem weiteren PKW zusammen. 
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand übersah die Skodafahrerin gegen 07:00 Uhr den aus Richtung Heimburg kommenden bevorrechtigten PKW Fiat einer 57-jährigen Frau und kollidierte mit diesem.    
An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 12.000 Euro. Diese waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“
Landkreis Harz – Vor dem Hintergrund der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ fanden am Mittwoch, dem 17. April 2024, Verkehrskontrollen unter dem Motto „Güterverkehr im Blick“ u. a. im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Harz statt.
Neben der Überprüfung des verkehrssicheren Zustands der Fahrzeuge, der Ladungssicherung und der Fahrtauglichkeit der Fahrer standen präventive Maßnahmen im Fokus.   
Polizeibeamte beanstandeten nicht nur zehn Verstöße bei 21 kontrollierten Güterkraftfahrzeugen, sondern sensibilisierten die Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Vermeidung von Gefahren und transportierten präventive Aspekte direkt an die Fahrzeugführer. In zwei Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt, davon einmal aufgrund eines defekten Bremssystems eines Holztransporters.    
Tatkräftig unterstützt wurden Beamte aus dem Polizeirevier Harz von besonders geschulten Beamten der Landesbereitschaftspolizei und dem Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst.
Im Detail lassen sich folgende Feststellungen bilanzieren:

E-Bikes entwendet
Wernigerode - Am Mittwoch, dem 17. April 2024, entwendeten bislang unbekannte Täter im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 13:20 Uhr mehrere E-Bikes vom Hinterhof eines Wohnhauses in der Albert-Bartels-Straße.
Bei den Fahrrädern handelt es sich zwei E-Bikes des Herstellers „GIANT“, Modell „Talon“ in den Rahmengrößen „M“ sowie „L“ in grauer Farbe. Beide Fahrräder sind bis auf die Rahmengröße identisch. Diese waren mittels Schloss an einem Fahrradständer gesichert. Der Schadenswert beläuft sich circa 5.000 Euro.  
Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des Diebesguts erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen.-anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung