Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Festnahme nach Überfällen auf Tankstelle und Supermarkt in Jessen (Elster) – vgl. Pressemitteilung Nr. 117 / 2023 und Nr. 176 / 2023 der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau vom 11.08.2023 und 22.12.2023 (Landkreis Wittenberg)
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Auszug aus der Pressemitteilung 117 / 2023
„Am Abend des 10.08.2023 ereignete sich in einem Supermarkt in der Straße Baderhag in Jessen (Elster) ein Raubdelikt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen soll gegen 19:45 Uhr eine unbekannte männliche Person die Verkaufseinrichtung betreten und wenig später Ware auf das Kassenband gelegt haben. Plötzlich habe der Täter unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Kassiererin zum Öffnen der Kasse und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Mitarbeiterin übergab daraufhin Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Als sich eine weitere Mitarbeiterin der Kasse näherte verließ der Täter fluchtartig das Geschäft in unbekannte Richtung.
Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ergebnislos.
Wenige Stunden später, gegen 22:20 Uhr, ereignete sich in einer Tankstelle in der Rehainer Straße in Jessen (Elster) erneut ein Raubdelikt.
Nach den bislang vorliegenden Informationen soll zur vorgenannten Zeit eine unbekannte männliche Person die Verkaufsräumlichkeit der Tankstelle betreten und sich hinter den Verkaufstresen begeben haben. Sodann habe er die dort befindliche Mitarbeiterin unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Im weiteren Verlauf habe sich der Täter selbständig Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Kasse entnommen, zudem Tabakwaren an sich genommen und die Tankstelle in unbekannte Richtung verlassen.
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben auch hier erfolglos.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich bei beiden Überfällen um denselben Täter handelt.“
Auszug aus der Pressemitteilung 176 / 2023
„Den Ermittlungsbehörden liegen Bilder der Videoüberwachung des Tankstellengeländes bzw. aus den Verkaufsräumlichkeiten der betroffenen Tankstelle vor. Sie zeigen den unbekannten Täter unmittelbar vor bzw. während des Überfalls.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde die Veröffentlichung der Bilder durch das Amtsgericht Dessau-Roßlau angeordnet.“
Ergänzung:
Im Zuge umfangreich geführter Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau konnte im Sachzusammenhang ein 21-jähriger aus Jessen (Elster) als Beschuldiger bekannt gemacht werden. Durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde ein Untersuchungshaftbefehl gegen die in Rede stehende Person sowie Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohn- und Aufenthaltsorte beim Amtsgericht Dessau-Roßlau erwirkt. Am 18.04.2024 kam es zur Festnahme des Beschuldigten im Stadtgebiet von Jüterbog (Brandenburg / Landkreis Teltow-Fläming), u.a. durch Zusammenwirken polizeilicher Spezialeinheiten des Landes Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Im Anschluss erfolgte die Vollstreckung der erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse. Es wurden Beweismittel sichergestellt.
Nach der noch am 18.04.2024 durchgeführten Vorführung vor dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dessau-Roßlau verkündete dieser den Untersuchungshaftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte wurde in eine Jugendarrestanstalt verbracht.
Frank Pieper Robin Schönherr
Pressesprecher Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de