Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 07.06. bis 10.06.2024
Verkehrsgeschehen
- Fahren unter Alkoholeinwirkung -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Sonntag, den 09.06.2024, gegen 06:02 Uhr wurde auf der BAB 9 auf Höhe der Anschlussstelle Dessau-Ost ein Kleinbus Renault festgestellt und kontrolliert. Bei der anschließenden Überprüfung des 42-jährigen Fahrers stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 2,45 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Strafverfahren wurde gegen den Fahrer eingeleitet. Zusätzlich war das Fahrzeug nicht pflichtversichert, so dass auch hierzu ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Sonntag, den 09.06.2024, gegen 15:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 auf der Rastanlage Köckern Ost.
Die 28-jährige Fahrerin eines PKW Opel wollte aus der Parkbucht ausparken. Dabei übersah sie die hinter ihr befindliche 41-jährige Frau mit ihren 2 Kindern. Die Personen stürzten und erlitten leichte Verletzungen. Eine Behandlung mittels Rettungswagen wurde jedoch abgelehnt. Gegen die Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)
Am Freitag, den 07.06.2024, gegen 16:04 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig in Fahrtrichtung Berlin.
Der 28-jährige Fahrer eines PKW Opel befuhr den linken Fahrstreifen und musste aufgrund einer Baustelleneinfahrt in die mittlere Fahrspur wechseln. Ein 46-jähriger Fahrer eines PKW Audi befuhr zu der Zeit die mittlere Fahrspur und entschied sich mit seinem Fahrzeug auf die rechte Fahrspur zu wechseln, um eine Kollision zu vermeiden. Dadurch kollidierte er jedoch mit dem 63-jährigen Fahrer eines PKW Citroen, welcher sich auf der rechten Fahrbahn befand.
Ein weiterer 52-jähriger Fahrer eines PKW Renault befand sich auf der mittleren Fahrspur und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, um ein Auffahren auf den 28-jährigen Fahrer des PKW Opel zu vermeiden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000 Euro.
- Fahruntüchtigkeit festgestellt -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Samstag, den 08.06.2024, gegen 20:19 Uhr wurde auf der BAB 9 auf Höhe der Anschlussstelle Dessau-Ost ein 71-jähriger fahrend mit einem PKW Toyota in Fahrtrichtung München festgestellt.
Der Fahrer fiel den Beamten durch mehrere Beschädigungen am Fahrzeug auf. Außerdem konnte der Fahrer mehrfach nicht die Spur halten. In der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer keine klaren Angaben zu den Beschädigungen machen und erweckte ein körperlich und geistig unsicheres Auftreten. Aufgrund dessen wurde ein Rettungswagen zur medizinische Begutachtung hinzugezogen. Nach der Überprüfung wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.