Polizeimeldung: 162 / 2024
Dessau-Roßlau, den 11.06.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 10.06.2024 bis 11.06.2024

Kriminalitätslage

Betrug

Strafanzeige wegen Betrug erstattete eine 79-jährige Geschädigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau.

Nach ihren Angaben hatte sie bis Ende des Jahres 2023 ein Abonnement für das Deutschlandticket, welches durch sie gekündigt wurde. Bei der Kontrolle ihrer Kontoauszüge Anfang Juni 2024 stellte die Geschädigte fest, dass seit März 2024 monatlich wieder die 49 Euro für das Ticket von ihrem Konto abgebucht wurden. Nachdem sie Kontakt zu der Vertriebsfirma aufnahm wurde bekannt, dass die Abonnementnummer nicht mit ihrer übereinstimmt. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter die Kontodaten der Geschädigten nutzten, um ein neues Abonnement abzuschließen. Ob der entstandene Schaden in Höhe von knapp 100 Euro zurückerstattet wird, ist momentan nicht bekannt.

Sachbeschädigung

Eine Sachbeschädigung an seinem PKW teilte ein 66-jähriger Geschädigter der Polizei in Dessau-Roßlau mit.

Vor Ort wurde bekannt, dass unbekannte Täter zwischen dem 09. Juni 2024, 18:00 Uhr und dem 10. Juni 2024, 12:30 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand mehrfach auf die Frontscheibe einschlugen, so dass diese splitterte. Auch an der Seitenscheibe der Fahrerseite musste der Geschädigte Beschädigungen feststellen. Der PKW stand zur Tatzeit abgeparkt in der Innsbrucker Straße. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Warenbetrug

Ein 27-jähriger Geschädigter erstattete Strafanzeige wegen Betrug im Polizeirevier Dessau-Roßlau.

Er gab an, dass er am 28. Mai 2024 in einem Onlineshop Wein im Wert von über 150 Euro bestellte und die Rechnung per Überweisung bezahlte. Wenige Tage später musste er feststellen, dass die Internetseite des vermeintlichen Onlinehandels offline ist und somit keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht. Die bestellte Ware wurde bis zum heutigen Tag nicht geliefert.

Geldbörse verschwunden

Ein 69-jähriger Geschädigter erstattete Strafanzeige im Polizeirevier Dessau-Roßlau.

Er gab an, dass er sich am 10. Juni 2024 gegen 11:45 Uhr im Kassenbereich einer Verkaufseinrichtung im Birnbaumweg befand und dort seine Ware bezahlte. Als er mit seinem Einkaufswagen an seinem PKW ankam, bemerkte er, dass er seine Geldbörse an der Kasse liegen ließ. Daraufhin suchte der Geschädigte den Kassenbereich erneut auf, konnte die Geldbörse dort jedoch nicht auffinden. Auch die Nachfrage bei den Mitarbeitern verlief ergebnislos. In der Geldbörse befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich sowie eine Debit-Karte. Der entstandene Schaden wurde mit knapp 100 Euro beziffert.

 

Verkehrslage

Dach vom Wohnhaus beschädigt

Am 10. Juni 2024 gegen 12:00 Uhr wurden die Bewohner eines Hauses in der Alten Dorfstraße in Streetz von einem Nachbarn darüber informiert, dass das Dach ihres Hauses beschädigt ist.

Anhand der aufgefundenen Spuren bei der Unfallaufnahme befuhr ein Fahrzeug die Alte Dorfstraße in Richtung Natho. Der Fahrzeugführer beabsichtigte, nach links in die Roßlauer Straße einzubiegen. Dabei kollidierte er vermutlich mit der Ecke des Daches eines dort befindlichen Wohnhauses und beschädigte Dachziegel sowie die Dachrinne in circa vier Meter Höhe. Aufgrund des Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass ein Lastkraftwagen oder eine Sattelzugmaschine an dem Unfall beteiligt war. Der entstandene Sachschaden am Haus wurde mit 1.000 Euro beziffert.

Unfall beim Einparken

Bei dem Versuch vorwärts in eine Parklücke einzuparken touchierte eine 33-Jährige mit ihrem Volkswagen einen parkenden Daimler-Benz. Ereignet hat sich der Unfall am 10. Juni 2024 gegen 11:45 Uhr in der Schäferstraße. Der entstandene Schaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert.

Auffahrunfall

Am 10. Juni 2024 gegen 13:30 Uhr befuhr eine 40-jährige Fahrerin eines PKW Ford die Kühnauer Straße in Richtung Kreisverkehr / Heinrich-Deist-Straße. Vor dem Kreisverkehr musste sie verkehrsbedingt warten. Ein hinter ihr fahrender 65-jähriger Fahrer eines PKW Renault konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und es kam zur Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Dieser wurde auf circa 1.500 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung