Polizeimeldung: 180/2024
Köthen, den 20.06.2024

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 19. bis 20.06.2024

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 37-Jähriger LKW-Fahrer war am 19.06.2024 gegen 23.30 Uhr auf der B 183 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Bitterfeld unterwegs. Kurz nachdem er die Ortslage Weißandt-Gölzau passiert hatte, bemerkte er im Gegenverkehr einen Schwerlasttransport. Diesem wollte er ausweichen, kam dabei jedoch nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit seinem Anhänger einen Baum. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 1.500 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Trinum beabsichtigte ein 47 Jahre alter Transporterfahrer am 19.06.2024 gegen 15 Uhr von der Alten Fernstraße aus nach links in die Neue Straße abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW VW einer 36-Jährigen, die sich im Überholvorgang befand und auf der Alten Fernstraße in Richtung Großpaschleben unterwegs war. Am Fahrzeug der Frau entstand Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro. Der Schadensumfang am Transporter wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Nachdem ein 47 Jahre alter Radfahrer gegen 14 Uhr des 19.06.2024 einen Kreisverkehr in der Krondorfer Straße in Bitterfeld-Wolfen passiert hatte und auf den Radweg der Verbindungsstraße auffahren wollte, verlor er die Kontrolle über sein Rad und stürzte auf die Fahrbahn. Dort wurde er von einem PKW VW einer 32-Jährigen erfasst, die den Kreisverkehr in Richtung Fuhnestraße verlassen hatte. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen kam vor Ort zum Einsatz. Beschädigungen konnten an den beteiligten Fahrzeugen nicht festgestellt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 19.06.2024 war ein 60-Jähriger mit einem LKW gegen 12.30 Uhr in Greppin in der Straße „Am Klärwerk“ in Richtung Salegaster Chaussee unterwegs. Beim Hindurchfahren unter einer Rohrbrücke stieß der ausgefahrene Ladekran des LKW gegen das Brückengerüst. Sowohl am Kran als auch an der Brücke entstand Sachschaden. Die Gesamtsumme liegt bei annähernd 10.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim Einfahren in eine Stellfläche eines Schnellrestaurants in der Dessauer Straße in Köthen touchierte ein 18 Jahre alter Nutzer eines PKW Ford am 19.06.2024 gegen 20 Uhr einen in unmittelbarer Nähe abgestellten PKW Mercedes. Für beide beteiligte Fahrzeuge wurde die Schadenshöhe mit jeweils rund 300 Euro angegeben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Beamte des Revierkommissariats Zerbst kontrollierten in den Vormittagsstunden des 20.06.2024 einen PKW Dacia, der widerrechtlich einen nur für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge freigegebenen Verbindungsweg zwischen Bone und Pulspforde befuhr. Dabei stellte sich heraus, dass der 56-jährige Nutzer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Kriminalitätslage

Betrug beim Onlinekauf

Auf der Suche nach einer Spielkonsole wurde eine 45-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 12.06.2024 in einem sozialen Netzwerk fündig. Hier stieß sie auf ein angebotenes Gerät für 160 Euro. Die Frau überwies den geforderten Betrag und hoffte auf den Erhalt der Ware. Einen Tag später ging unter einer fadenscheinigen Begründung eine erneute Geldforderung der vermeintlichen Verkäuferin in Höhe von 100 Euro ein. Dieser kam die Geschädigte jedoch nicht nach. Nun sicherte die Anbieterin den Versand doch zu und ließ ihr die Aufgabebestätigung eines Zustelldienstes zukommen. Da die 45-Jährige bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Ware erhalten hat und die Verkäuferin auch nicht mehr zu erreichen ist, geht sie von einem betrügerischen Vorgehen aus und erstattete am 19.06.2024 Strafanzeige. Die Polizei rät zur Vorsicht beim Kauf über Onlineverkaufsplattformen oder soziale Netzwerke, denn Betrüger lauern überall. Erhöhte Wachsamkeit gelte insbesondere dann, wenn ein Angebot im Grunde zu gut erscheint, um wahr zu sein. Unerlässlich sei es zudem auch, das Profil des Verkäufers auf dessen Vertrauenswürdigkeit hin zu überprüfen. So agieren Personen mit betrügerischen Absichten oftmals mit neu angelegten Accounts. Der Fokus sollte dementsprechend den Beitrittsdaten und den Bewertungen gelten.

versuchter Einbruchsdiebstahl

In Bitterfeld-Wolfen waren Unbekannte zwischen dem 16. und 19.06.2024 in einem derzeit zum großen Teil leerstehenden Wohnblock in der Anhaltstraße am Werk und versuchten mehrere Wohnungstüren aufzubrechen. Diese hielten jedoch stand, sodass den Tätern der Zugang zu den Innenräumen verwehrt blieb. Die Schadenssumme liegt bei ungefähr 250 Euro.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung