Polizeimeldung: 139/2024
Merseburg, den 28.06.2024

Meldungen für das Polizeirevier Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen von Freitag:

Merseburg - Tätlicher Angriff auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen

Am Freitag, dem 28. Juni 2024, gegen 02:30 Uhr, ereignete sich in der Poststraße ein Vorfall, bei dem ein Rettungssanitäter Opfer eines tätlichen Angriffs wurde.

Ein Zeuge meldete, dass eine offensichtlich alkoholisierte männliche Person, 32 Jahre alt, hilflos auf dem Gehweg lag. Daraufhin wurde ein Rettungseinsatz eingeleitet, um dem Betroffenen zu helfen.

Während des Rettungseinsatzes kam es zu einem Zwischenfall, als der Beschuldigte in den Rettungswagen verbracht werden sollte. Ohne Vorwarnung schlug der Mann mit der Faust in das Gesicht eines 22-jährigen Rettungssanitäters. Der Sanitäter erlitt dabei eine Gesichtsrötung und Schmerzen, blieb jedoch weiterhin dienstfähig.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Querfurt – Schwerer Arbeitsunfall

Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 20:56 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall in Querfurt OT Leimbach. Bei Entladetätigkeiten kippte ein Stapler um und verletzte einen 54-jährigen Arbeiter schwer. Der Mann erlitt potenziell lebensgefährliche Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber umgehend zur stationären Behandlung in eine Klinik nach Halle (Saale) eingeliefert.

Die zuständigen Behörden für Arbeitsschutz sind informiert und haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

 

 

Bad Lauchstädt – Einbruch in Kleintransporter

In der Nacht auf Freitag wurde im Schreberweg, ein Ford Transit gewaltsam aufgebrochen. Der Geschädigte hatte das Fahrzeug Donnerstag gegen 21:00 Uhr dort abgestellt. Als er am 28. Juni 2024 gegen 08:00 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass unbekannte Täter das Fahrzeug auf unbekannte Weise geöffnet hatten.

Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Täter Werkzeuge und weitere Gegenstände im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro. Die Spurensicherung ist erfolgt und eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurde gefertigt.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Informationen zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Saalekreis in Merseburg zu melden.

 

 

Merseburg - Tankbetrug

Am 24.06.2024 kam es an einer Tankstelle im Ortsteil Meuschau zu einem schweren Tankbetrug. Ein bislang unbekannter Täter betankte mehrere Kanister sowie sein Fahrzeug und verließ das Gelände, ohne die Tankrechnung zu begleichen.

Er betrat den Shop der Tankstelle, drehte sich anschließend um, kehrte zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr davon. Der entstandene Schaden beläuft sich auf nahezu 500 Euro.

Videoaufzeichnungen des Vorfalls sind vorhanden und werden derzeit von der Polizei ausgewertet, um die Identität des Täters zu ermitteln.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung