Polizeimeldung: 140/2024
Merseburg, den 01.07.2024

Meldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Montag:

Wettin-Löbejün - Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Am Sonntagabend berichteten Anwohner im Ortsteil Dobis, dass sie gegen 21:00 Uhr mehrere laute Knallgeräuschen in der Umgebung wahrgenommen haben. Bei einer Absuche konnte ein 31-jähriger Mann in der Nähe der Tatörtlichkeit angetroffen werden. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Beamten zwei sogenannte „Polenböller“ und fünf selbstgefertigte pyrotechnische Erzeugnisse.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen angeordnet. Dabei wurden vier weitere selbstgefertigte pyrotechnische Erzeugnisse beschlagnahmt.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei nimmt diesen Vorfall sehr ernst und wird weiterhin konsequent gegen Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz vorgehen.

 

Farnstädt – Einbruch in Kleintransporter

Am Montagmorgen meldete der Halter eines Mercedes-Benz, dass unbekannte Täter die verschlossene Schiebetür seines Fahrzeuges geöffnet haben, sodass sie in den Fahrzeuginnenraum gelangten. Da sich laut dem Besitzer keine Gegenstände im Auto befanden, müssen die Täter leer ausgegangen sein. Bei der Tat wurde ein Schaden von schätzungsweise 200 € am Fahrzeug verursacht. Die Polizei führte eine Spurensuche vor Ort durch und fertigte eine Strafanzeige.

 

Mücheln – Kabelklau vom Schulgelände

Vom Hof einer Schule in Mücheln in der Apostelstraße wurde über das Wochenende durch unbekannte Personen ca. 70 m Starkstromkabel, sowie ca. 15 m gestückeltes Birkenholz entwendet. Hierzu verschafften sich die Täter unerlaubt Zutritt auf das Gelände, welches mit einem Zaun umfriedet ist und versuchten weiterhin erfolglos einen Baucontainer aufzubrechen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung