Polizeimeldung: 195/2024
Halberstadt, den 03.07.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Harz

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

- Mehrere Verkehrsdelikte festgestellt (Halberstadt) - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss (Veltheim) - Versuchter Raub (Wernigerode)

Mehrere Verkehrsdelikte festgestellt
Halberstadt – Am Dienstag, dem 02. Juli 2024, kontrollierten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit gegen 19:20 Uhr einen PKW VW und dessen Fahrer in der Klusstraße. Dieser steht im Verdacht, mehrere Straftaten begangen zu haben.
Im Rahmen der Kontrolle räumte der 24-jährige Fahrer ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Weiterhin ergaben Ermittlungen den Verdacht, dass die am PKW angebrachten Kennzeichen nicht auf das Fahrzeug zugelassen waren und aus einer Diebstahlshandlung stammen. Ebenso war der PKW nicht pflichtversichert.
Ein bei dem 24-Jährigen durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin.
Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an, untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und beschlagnahmten die Kennzeichen. Des Weiteren leiteten sie entsprechende Ermittlungsverfahren ein.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Osterwieck OT Veltheim Am Dienstag, dem 02. Juli 2024, ereignete sich gegen 16:20 in der Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Ein Unfallbeteiligter steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Alkohol gefahren zu sein.     
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr ein 38-jähriger Mann mit seinem PKW Opel die Hauptstraße, kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, touchierte einen parkenden PKW Dacia sowie einen PKW Citroen und eine Hauswand. Hierbei verletzte sich der Mann leicht. Sämtliche Fahrzeuge und die Hauswand trugen Beschädigungen davon. Der Gesamtschadenswert beträgt schätzungsweise 27.000 Euro.       
Während der Verkehrsunfallaufnahme begründete sich der Verdacht, dass der 38-Jährige unter Alkoholeinfluss fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,31 Promille.
Aufgrund der Feststellungen ordneten die Beamte die Entnahme einer Blutprobe an, stellten den Führerschein sicher und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Weiterhin leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ein.  

Versuchter Raub     
Wernigerode
– Am Dienstag, dem 2. Juli 2024, soll sich im Bereich einer Gartensparte am Maerkerstieg gegen 09:40 Uhr ein versuchter schwerer Raub zum Nachteil eines 57-Jährigen ereignet haben.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befand sich der 57-jährige Mann auf einem Spaziergang, als zwei Radfahrer, die zuvor an ihm vorbeigefahren waren, anhielten und ihm den Weg versperrten. Einer der Radfahrer trat vor den Mann und hielt ihm drohend einen spitzen Gegenstand entgegen. In der weiteren Folge versuchte der Täter, die Tasche des 57-Jährigen zu ergreifen. Dieser setzte sich erfolgreich zur Wehr und blieb unverletzt. Der Täter soll dabei eine Verletzung an der linken Gesichtshälfte erlitten haben und flüchtete zusammen mit dem zweiten Täter.  
Der zweite Täter habe sich während der Tat in Sichtweite aufgehalten.   
Eingesetzte Polizeibeamte führten sofortige Fahndungsmaßnahmen unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers durch. Die bislang unbekannten Täter sind weiterhin flüchtig. Die Beamten sicherten Spuren, stellten das Tatmittel sicher und leiteten Ermittlungen ein.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Diese werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

Täter 2:

Hinweise zu der Tat und/oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer: 03941/674-293 entgegen

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen.-anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung