Polizeimeldung: 31/2024
Stendal, den 14.07.2024

Polizeimeldung Polizeiinspektion Stendal

Berichtszeitraum 14.07.2024

Kontrollen in der Hansestadt Salzwedel

Kontrollen im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße

Hansestadt Salzwedel

 

 

In der Hansestadt Salzwedel wurde am gestrigen Samstag das Sommerfest des Hells Angels Motor Clubs (HAMC) Altmark veranstaltet. Anlässlich des 11-jährigen Bestehens wurde das Clubhouse des HAMC Altmark am 13.07.2024 zum Veranstaltungsort.

 

Jene Veranstaltung wurde seitens der zuständigen Polizeiinspektion Stendal zum Anlass genommen, die Polizeipräsenz mit Unterstützungskräften der Landesbereitschaftspolizei, des Landeskriminalamtes sowie der Bundespolizei zu erhöhen und verstärkte Kontrollen im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße der Hansestadt Salzwedel durchzuführen.

 

In diesem Zusammenhang stellten die Beamten insgesamt 317 Mal die Identität von Personen fest, die mit PKWs und Krädern im Bereich der Kontrollstellen unterwegs waren.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen mussten Gegenstände, die dem Waffengesetz und dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, aufgefunden und sichergestellt bzw. beschlagnahmt werden. Insgesamt 13 Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden entsprechend eingeleitet.

 

Was ist eine Kontrollstelle?

Eine Kontrollstelle ist eine stationäre Sperre, die auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen eingerichtet wird, um dort gefahrenabwehrrechtlich tätig zu werden. Die Rechtsgrundlage ist  § 111 Strafprozessordnung (StPO). Sie erlaubt die Einrichtung von Kontrollstellen, an der jedermann verpflichtet ist, seine Identität feststellen und sich sowie mitgeführte Sachen durchsuchen zu lassen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Uchtewall 5 39576 Stendal Tel: (03931) 682 310 Fax (03931) 682 309 Mail: presse.pi-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung