Polizeimeldung: 190 / 2024
Halle (Saale), den 17.07.2024

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Mittwoch :

Zeugenaufruf nach Zerstörung eines Fahrkartenautomaten

Unbekannte Täter zerstörten im Zeitraum vom 16.07.2024, gegen 18:00 Uhr, bis heute Morgen, gegen 02:00 Uhr, einen Fahrkartenautomaten im Haltestellenbereich S-Bahn „Messe“ Dürrenberger Straße / HALLE MESSE in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der/die unbekannten Täter, mittels eines unbekannten Stoffes die Zerstörung des Automaten herbeigeführt haben. Durch die herbeigeführten Beschädigungen Gelangten der/die unbekannten Täter nachfolgend an die im Fahrkartenautomat befindlichen Geldkassetten und entwendeten diese.  Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet oder gefilmt haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224-2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

 

ohne Führerschein -/ mit falschen amtlichen Kennzeichen- / unter Drogen gefahren und per Haftbefehl gesucht

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Abend, gegen 19:30 Uhr, im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) einen PKW. Der 29-jährige Fahrzeugführer konnte den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass die am PKW angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht diesem PKW zugeteilt waren. Der 29-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten während der Kontrollmaßnahmen deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Des Weiteren ergab eine Überprüfung des Fahrers, dass gegen diesen ein Untersuchungshaftbefehl vorlag, welcher vollstreckt wurde. Der 29-Jährige wurde nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

Sachbeschädigung / Mißbrauch von Nothilfemitteln

Am gestrigen Tag, gegen 15 Uhr, wurde gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung an einer Scheibe eines Linienbusses der Halleschen Verkehrsbetriebe angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die 26-jährige Beschuldigte, welche sich in dem Bus befand, gegen 13:40 Uhr diesen an einer nichtregulären Bushaltestelle im Bereich Delitzscher Straße verlassen. Als der Fahrer des Busses der Beschuldigten dies verweigerte, entnahm diese einen Nothammer aus der Halterung, zerstörte hiermit die Scheibe und stieg über das zerstörte Fenster aus dem Bus aus. Durch die hiesige Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen gegen die 26-Jährige aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung