Polizeimeldungen PRev. Salzwedel
Berichtszeitraum vom 18.07.2024 bis 19.07.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Rechte Äußerung gegenüber Polizeibeamten" "Brand in Jeggeleben" "Einbrüche in KFZ" "Körperliche Auseinandersetzung" "Gegen Laterne gefahren"
Rechte Äußerung gegenüber Polizeibeamten
Salzwedel, OT Stappenbeck, 18.07.2024, 22:24 Uhr
Am späten Donnerstagabend wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Dorfbewohnern gerufen. Als die herbeigerufenen Polizeibeamten am Einsatzort erschienen, waren die Beteiligten nicht mehr beieinander. Einer von ihnen, ein 33-Jähriger, kam, nachdem er die Beamten sah, stark alkoholisiert aus seinem Wohnhaus und rief den Beamten eine rechtsgerichtete Parole entgegen. Da er im weiteren Verlauf mehrere Drohungen aussprach, wird gegen 33-Jährigen nun, neben der rechten Äußerung, auch wegen Bedrohung ermittelt.
Brand in Jeggeleben
Jeggeleben, 18.07.2024, 18:39 Uhr
Am Donnerstagabend wurde der Polizei ein Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Jeggeleben gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen, kam es im hinteren Bereich einer Lagerhalle aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch, bei dem der Großteil der Halle und darin gelagerte Gegenstände zerstört wurden. Der Brand verursachte einen Schaden im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich. Zahlreiche Kameraden von mehr als zehn Feuerwehren kamen bis Freitagmittag zum Einsatz. Die Arbeiten der Feuerwehr dauern aktuell noch an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einbrüche in KFZ
Salzwedel, Nordbockhorn, 18.07.2024, 10:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei über einen Einbruch in einen Mercedes informiert. Nach bisherigen Erkenntnissen, drangen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam in den PKW, der auf einem Parkplatz abgestellt wurde, ein und durchsuchten ihn nach Diebesgut. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge, wurden keine Gegenstände entwendet. Der am Mercedes entstandene Schaden liegt schätzungsweise im mittleren dreistelligen Bereich.
Salzwedel, Nordbockhorn, 19.07.2024, 07:45 Uhr
Die Polizei wurde am Freitag über einen Einbruch in einen abgeparkten VW informiert, welcher durch bislang unbekannte Täter gewaltsam geöffnet und durchsucht wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter eine Geldbörse mit entsprechendem Inhalt. Der Gesamtschaden liegt schätzungsweise im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen. Zeugen, die im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben oder Hinweise zu den Tätern bzw. tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich an die Polizei in Salzwedel (03901 848 0) zu wenden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, keine Wertgegenstände in Fahrzeugen liegen zu lassen.
Körperliche Auseinandersetzung
Salzwedel, An der Katharinenkirche, 18.07.2024, 19:30 Uhr
Am Donnerstagabend wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen, entwickelte sich ein verbaler Streit zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf Frauen und einem Mann, im Alter von 21 bis 43 Jahren, bei der mehrere Personen leicht verletzt wurden. Durchgeführte Alkohol- und Betäubungsmitteltests reagierten bei mehreren Personen positiv auf entsprechenden Konsum. Auf richterliche Anordnung erfolgte bei einer 21-Jährigen eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus. Gegen mehrere Personen wird nun wegen des Verdachts der Körperverletzung und der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Gegen Laterne gefahren
Gardelegen, Philipp-Müller-Straße, 18.07.2024, 13:00 Uhr
Am Donnerstag wurde der Polizei ein Unfall gemeldet, bei dem ein LKW, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, beim Abbiegen von der Philipp-Müller-Straße auf die Ernst-Thälmann-Straße eine Straßenlaterne beschädigt hat. Der 42-jährige Fahrer konnte durch die Polizeibeamten im Nachgang auf dem Parkplatz eines Supermarktes festgestellt werden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen laufen.
(PT)
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de