Polizeimeldung: 95 / 2024
Dessau-Roßlau, den 07.08.2024

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Arbeitsunfall mit mehreren schwerverletzten Personen im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 06.08.2024 ereignete sich auf dem Gelände einer im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ansässigen Firma ein schwerer Arbeitsunfall.

Nach aktuellen Erkenntnissen führten vier Mitarbeiter einer Fremdfirma in den Vormittags- und Mittagsstunden betriebliche Reinigungsarbeiten an größeren Behältern durch. Im Nachgang der Reinigungsarbeiten, welche unter Sicherheitsvorkehrungen erfolgten (z. B. Schutzanzüge, Vollmasken), klagten die vier Männer im Alter von 30 – 49 Jahren über gesundheitliche Probleme (Unwohlsein, Luftnot).
Sie wurden noch vor Ort von den eingesetzten Rettungskräften behandelt und aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustands mittels Rettungswagen sowie Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Alle vier Mitarbeiter befinden sich derzeit schwerverletzt im Krankenhaus, wobei der Zustand zweier Männer (46 und 49 Jahre) als lebensbedrohlich eingeschätzt wird.

Die Ursache des Unfalls ist bislang unklar. Neben der Kriminalpolizei ist auch die Gewerbeaufsicht in die weiteren Ermittlungen eingebunden.

 

Robin Schönherr             
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung