Polizeimeldung: 200/2024
Burg, den 09.08.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 08.08.2024 bis 09.08.2024

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Verkehrsunfall mit verletztem E-Bike-Fahrer" "Einbrüche in Einfamilienhäuser in Gerwisch"

Verkehrsunfall mit verletztem E-Bike-Fahrer

Bundeslandgrenze Brandenburg/ Sachsen-Anhalt, zwischen Milow und Kuxwinkel, 08.08.2024, 14:20 Uhr

Der geschädigte E-Bike-Fahrer befuhr die Neudessauer Straße in Milow in Richtung Schlagenthin/Kuxwinkel. Er nutzte hierbei die beim Baustellenbereich angelegte Baustellenumfahrung und befand sich in der Nähe der Bundeslandgrenze Brandenburg/ Sachsen-Anhalt. Hinter dem Geschädigten fuhr ein weißer Transporter, welcher von hinten am E-Bike-Fahrer vorbeifuhr und dessen rechte Körperseite mit dem Fahrzeug anstieß. Der Geschädigte stürzte daraufhin und zog sich mehrere leichte Verletzungen zu. Der beschuldigte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

 

Zeugen, die Informationen zum Unfallhergang haben oder Hinweise zum Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich via E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) oder telefonisch unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.

 

Einbrüche in Einfamilienhäuser in Gerwisch

Biederitz OT Gerwisch, Straße des 1. Mai, 08.08.2024, 23:00 Uhr

In den späten Abendstunden des gestrigen Tages kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Gerwisch. Gemeldet wurde dieser durch einen Nachbarn des angegriffenen Hauses. Die Bewohner haben geschlafen und vom Einbruch selbst nichts mitbekommen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich durch gewaltsames Aufhebeln einer Tür Zugang zum Gebäude und durchwühlten mehrere Schränke und entwendete zudem Bargeld. Der gesamte Sach- und Stehlschaden beläuft sich auf einen Wert im mittleren dreistelligen Bereich. Der Tatort wurde kriminaltechnisch untersucht und man hat Spuren gesichert. Bislang liegen der Polizei keine Erkenntnisse hinsichtlich der unbekannten Täterschaft vor.

 

Biederitz OT Gerwisch, Gartenstraße, 08.08.2024, 18:00 Uhr bis 09.08.2024, 04:45 Uhr

Ebenfalls durch achtsame Nachbarn, wurde das Polizeirevier Jerichower Land in den heutigen frühen Morgenstunden zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus gerufen. Vor Ort stellte die Kriminalpolizei fest, dass sich bislang unbekannte Täter auch hier gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft haben. Das Haus wurde durchwühlt, ob etwas entwendet wurde steht jedoch noch nicht fest. Die eingesetzten Beamten der Kriminalpolizei führten auch in diesem Objekt umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Hinweise zu Tatverdächtigen liegen nicht vor.

 

Es kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, dass es sich möglicherweise bei beiden Sachverhalten um die selbige Täterschaft handelt.

 

Zeugen, die im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben und Hinweise zu den Tätern oder tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich via E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) oder telefonisch unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung