Polizeimeldung: 201/2024
Burg, den 11.08.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 09.08.2024 bis 11.08.2024

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage -Tätlicher Angriff und Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte -Tätlicher Angriff und Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte -Sturz vom Balkon

Tätlicher Angriff und Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte
Möckern OT Dörnitz,  10.08.2024, 11:44 Uhr
Zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahren begab sich ein Streifenteam in die Ortslage Dörnitz. Nach einem ersten Gespräch war die Situation geklärt und alle zogen ihres Weges. Die Ermahnung der Polizeibeamten hielt allerdings nur zwei Minuten und so mussten diese erneut anrücken. Der Mann warf sich nun vor den Beamten zu Boden und kauerte in Embryonalstellung vor diesen. Um weitere Ordnungswidrigkeiten zu verhindern wurde ihm nun das Mobiltelefon weggenommen. Bereits im Gehen begriffen, schlug der nunmehr Beschuldigte einem der Beamten mehrmals. Anschließend wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Da er außerdem nun sehr wirre Aussagen tätigte wurde medizinisches Personal hinzugezogen welche den Beschuldigten im weiteren Verlauf, unter Polizeibegleitung, in ein spezialisiertes Krankenhaus verbrachten. Der angegriffene Polizeibeamte war nicht mehr dienstfähig. Mit dem Beschuldigten wurde außerdem eine Blutprobenentnahme durchgeführt und diverse Anzeigen, gegen ihn, eingeleitet.

 

Tätlicher Angriff und Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte
Burg, Bahnhofstraße, 11.08.2024, 00:25 Uhr
Zwei Polizeibeamte stellten fest, wie vor dem Haupteingang des Polizeireviers eine männliche Person sein Hinterteil vor diesem entblößte. Da die Beamten vermuteten, dass der Mann vor dem Haupteingang sein Geschäft verrichten wollte, begaben diese sich dorthin um dies zu unterbinden. Daraufhin begab sich der Mann mit seiner Begleitung in Richtung Bahnhof und bepöbelte aus der Ferne die Polizisten. Auf einmal kam er zurück und stolzierte sowie beleidigte diese. Dem Mann wurde ein Platzverweis erteilt. Dem wollte er nicht nachkommen also schoben die Beamten ihn in die Abgangsrichtung. Plötzlich versuchte er die Beamten anzugreifen was abgewehrt werden konnte und er zu Boden gebracht wurde. Nun kam seine Freundin hinzu die versuchte ihm zu helfen. Als er sich beruhigt hatte half man ihm auf und er wurde an seinen Platzverweis erinnert. Er ging einige Meter und beleidigte wieder die Beamten und versuchte sie erneut anzugreifen. Er wurde wieder zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei verletzte sich einer der Polizeibeamten, war jedoch weiterhin dienstfähig. Der Beschuldigte erhielt mehrere Anzeigen, eine Blutprobenentnahme und eine Nacht im zentralen Polizeigewahrsam.

 

Sturz vom Balkon
Burg, Gartenstraße, 10.08.2024, 00:03 Uhr
Im Rahmen einer Geburtstagsfeier begaben sich mehrere Personen auf einen Balkon um dort gemeinsam zu rauchen. Vermutlich durch Unachtsamkeit ergab es sich dann, dass einer der Rauchenden rückwärts vom Balkongeländer stürzte und auf der Wiese liegenblieb. Sofort hinzugezogene Rettungskräfte und die Polizei versorgten dann den Verletzten und brachten ihn in ein regionales Krankenhaus.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung