Polizeimeldung: 227 / 2024
Dessau-Roßlau, den 14.08.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 13.08.2024 bis 14.08.2024

Kriminalitätslage

Ohne Pflichtversicherung

Am 13. August 2024 gegen 07:45 Uhr stellten Polizeibeamte der Zentralen Verfügungseinheit in der Eisenbahnstraße eine männliche Person mit einem E-Scooter fest. Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass der E-Scooter nach einer Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben war und für das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Das Fahrzeug wurde für weitere Ermittlungen sichergestellt und die entsprechenden Strafanzeigen gegen den 38-Jährigen gefertigt.

Fahrraddiebstahl

Den Diebstahl seines Fahrrades zeigte ein 28-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.

Er gab an, dass er das Fahrrad am 12. August 2024 gegen 19:30 Uhr auf dem Hinterhof an seiner Wohnanschrift in der Reinickestraße abstellte und mittels Schloss gegen Diebstahl sicherte. Als er am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrrad entwendet hatte. Der entstandene Schaden wurde mit circa 800 Euro beziffert.

Versuchter Betrug

Eine 71-jährige Dessauerin erhielt am 12. August 2024 einen Anruf von einer ihr unbekannten Telefonnummer. Eine männliche Stimme behauptete, dass sie einen mittleren fünfstelligen Betrag gewonnen habe. Am Folgetag sollte die Übergabe des Gewinnes in einem Koffer erfolgen. Der Anrufer meldete sich an dem Übergabetag nochmals telefonisch. Er gab an, dass für die Überbringung eine Dienstleistungsgebühr fällig werde. Die Geschädigte sollte für 1.000 Euro Gutscheinkarten erwerben. Der Unbekannte wollte sich dann gegen 11:00 Uhr nochmals melden. In der Zwischenzeit informierte die Dessauerin die Polizei. Als sich der Täter zur vereinbarten Zeit nochmals meldete, wurde ihm mitgeteilt, dass die Polizei involviert wurde. Daraufhin beendete er das Gespräch. Ein finanzieller Schaden entstand nicht. Die weiteren Ermittlungen wurden eingeleitet und eine Strafanzeige gefertigt.

Hinweis:

Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern!

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

 

Verkehrslage

Zusammenstoß beim Ausparken

In der Bertolt-Brecht-Straße wollte am 13. August 2024 gegen 12:15 Uhr die 33-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen ausparken. Dabei kollidierte sie mit einem abgestellten PKW Skoda. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

Pflichten Fahrzeugführer missachtet

Am 13. August 2024 gegen 17:35 Uhr kam es in der Peterholzstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 18-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen parkte ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand. Beim Öffnen der Fahrertür kam es zur Kollision mit einem vorbeifahrenden PKW BMW eines 66-jährigen Fahrzeugführers. Der Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung