Polizeimeldung: 248/2024
Halberstadt, den 20.08.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Harz

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

- Ladendieb gestellt (Halberstadt) - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung (Quedlinburg) - Verkehrsunfall mit Personenschaden (Wernigerode) - Drei Radfahrer verletzt (Wernigerode OT Schierke) - Diebstähle von Baustellen – Zeugen gesucht (Landkreis Harz)

Ladendieb gestellt
Halberstadt - Am Montag, dem 19. August 2024, entnahm ein 27-​Jähriger u. a. Waren aus einem Regal in einem Einkaufsmarkt in der Braunschweiger Straße. Diese verstaute er in einer Tasche und passierte den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Dabei wurde er gegen 16:20 Uhr durch einen Ladendetektiv gestellt. Dieser informierte die Polizei. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden Polizeibeamte ein Messer.          
Dieses stellten die Beamten sicher. Gegen den 27-Jährigen leiteten die Beamten Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen und Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Quedlinburg – Am Dienstag, dem 20. August 2024, ereignete sich in der Magdeburger Straße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallverursacher steht im Verdacht, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein.          
Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der Fahrer eines PKW Peugeot gegen 00:18 Uhr die Magdeburger Straße aus Richtung Landesstraße 66 in Richtung Stadtzentrum. Nach Angaben des Fahrers kreuzte kurz hinter dem Ortseingangsschild ein Reh die Fahrbahn. Aufgrund dessen habe der Mann ein Ausweichmanöver eingeleitet. Hierbei sei dieser mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Verkehrszeichen kollidiert. Anschließend überschlug sich der PKW und kam auf dem Dach liegend auf einem Gehweg zum Stehen.          
Der 26-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen, konnte sich jedoch aus dem PKW befreien.
Rettungskräfte brachten ihn im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus.       
Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des 26-Jährigen im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme ergab ein Atemalkoholtest einen vorläufigen Wert von 1,44 Promille.
Weiterhin wurde bekannt, dass sich der PKW Peugeot kurze Zeit zuvor im Bereich der Ortslage Blankenburg einer Verkehrskontrolle durch Flucht entzogen habe.         
Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an und leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ein. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 30.000 Euro.       
Ein Abschleppunternehmen barg den PKW vom Unfallort. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe kam eine Spezialfirma zur Reinigung der Unfallstelle zum Einsatz.    

Verkehrsunfall mit Personenschaden     
Wernigerode – Am Montag, dem 19. August 2024, ereignete sich gegen 17:20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Nach bisherigem Erkenntnisstand lief ein Kind in der Friedrichstraße auf die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Eine 78-jährige Fahrerin, die zeitgleich mit ihrem PKW Seat die Friedrichstraße befuhr, konnte trotz sofort eingeleiteter Notbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Kind stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen.      
Rettungskräfte brachten das ansprechbare Kind in ein Krankenhaus.      
Am PKW Seat entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Drei Radfahrer verletzt       
Wernigerode OT Schierke – Am Montag, dem 19. August 2024, ereignete sich gegen 14:20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Brockenstraße.        
Nach bisherigem Erkenntnisstand kollidierten drei Radfahrer miteinander. Ein 38-jähriger Radfahrer, der die Straße vom Brocken hinabfuhr, geriet nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit zwei entgegenkommenden Radfahrern zusammen, die die Straße hinauffuhren.         
Alle beteiligten Radfahrer stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten einen 23-jährigen Radfahrer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 200 Euro.        

Diebstähle von Baustellen – Zeugen gesucht    
Landkreis Harz – Im Zeitraum von Samstag, dem 17. August 2024, bis Montag, dem 19. August 2024, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu mehreren auf Baustellen abgestellten Containern.
In der Wegelebener Straße in der Ortslage Harsleben entwendeten die Täter aus Baustellencontainern mehrere Werkzeuge. Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.        
Von einer Baustelle an der Bundesstraße 79 zwischen Halberstadt und dem Abzweig Ströbeck stahlen unbekannte Täter Maschinenteile einer Reinigungsmaschine. Auch hier liegt noch keine konkrete Schadenssumme vor.
In der Ortslage Blankenburg, in der Michaelsteiner Straße, entwendeten bislang unbekannte Täter diverse Werkzeuge aus einem Baustellencontainer. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.
Polizeibeamte kamen an allen Tatorten zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ein.
Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Täter an den jeweiligen Tatorten Fahrzeuge zum Abtransport des Diebesguts verwendet haben. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Sachdienliche Hinweise zur Tat erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293. Zeugen können sich auch jederzeit persönlich an die Polizeidienststelle ihrer Wahl wenden.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen.anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung