Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Wolmirsleben (Einbruchsdiebstähle)
In der Nacht zu Mittwoch wurde in einen Imbiss am Festplatz eingebrochen. Die unbekannten Täter haben die Eingangstür aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen fehlen die komplette Registrierkasse und alkoholfreie Getränke.
Des Weiteren wurden die Kühltruhen geöffnet und in diesem Zustand belassen. Bei der naheliegenden Bäckerei wurde ebenfalls eingebrochen. Die Täter hebelten an der Eingangstür und gelangte so ins Innere. Nach ersten Erkenntnissen wurde hier nichts entwendet.
Bei einer Physiotherapie im selben Bereich wurde die Tür ebenfalls aufgebrochen und der dahinterliegende Sportraum durchsucht. Hier wurde ebenfalls nichts entwendet.
Das Schuhgeschäft im Bereich des Festplatzes wurde ebenfalls durch die Täter aufgesucht. Hier beschädigten sie die Scheibe der Eingangstür und betraten das Geschäft. Es fehlt eine Wechselgeldkasse, weiterer Stehlascheden entstand nicht.
Ein weiterer Einbruch wurde im Bereich eines Geräteschuppens der Schule am Park festgestellt und derzeit untersucht.
Die Ermittlungen wurden in allen vier Fällen aufgenommen, ein Tatzusammenhang ist aufgrund der räumlichen Nähe sehr wahrscheinlich.
Schönebeck (Diebstahl von E-Bikes)
Am Mittwochvormittag wurden vom Gelände des E-Centers in der Stadionstraße zwei E-Bikes der Marke Kelly entwendet. Die Eigentümer hatten die Räder, mit einem Fahrradschloss gegen die unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert, abgestellt. Als sie gegen 11:48 Uhr vom Einkauf zurückkehrten waren die Räder verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Könnern (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am späten Montagabend, kontrollierte die Polizei einen 28-Jährigen, welcher mit einem PKW auf der Nordspange unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen, bei der Überprüfung im polizeilichen Informationssystem stellte sich heraus, dass ihm dieser im vergangen Jahr entzogen wurde. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Infostand / Berufswerbung auf dem Pferdefestival in Aschersleben
Die Polizei des Salzlandkreises wird am Donnerstag, den 22.08.2024 mit einem Info-Stand auf der Herrenbreite den Auftakt des diesjährigen Pferdefestivals begleiten. Der Infostand befindet sich im Eingangsbereich aus Richtung Post. An diesem Tag (zw. 13:00 und 18:00 Uhr) stellen wir uns gern, den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Zudem informieren wir im Rahmend er Berufswerbung über den Polizeiberuf und vermitteln Wissen und Fakten im Rahmen der Präventionsarbeit. Wir freuen uns auf ihren Besuch!
(koma)
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de