Polizeimeldung: 234 / 2024
Halle (Saale), den 29.08.2024

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Donnerstag :

Täter nach Ladendiebstählen gestellt

Am gestrigen Tag, gegen 17:20 Uhr, wurde das hiesige Polizeirevier durch einen namentlich bekannten Zeugen über mehrere Ladendiebstähle, welche durch zwei männliche Personen gerade begangen werden, im Bereich Leipziger Straße in Halle (Saale) unterrichtet. Nachfolgend konnten die beiden Beschuldigten durch die Polizei noch im Bereich der Leipziger Straße gestellt und die entwendeten Waren aus verschiedenen Geschäften bei diesen aufgefunden werden. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

 

Bedrohung

Am gestrigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 15:30 Uhr eine Bedrohung, unter Anwendung eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes, im Bereich Oppiner Straße in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es auf einem Parkplatz vor einem dortigen Drogeriegeschäft erst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Infolge dieser Auseinandersetzung zog der Beschuldigte einen schusswaffenähnlichen Gegenstand und bedrohte den Geschädigten mit diesem und mit Worten. Der Geschädigte und seine Begleiterin flüchteten daraufhin in den Drogeriemarkt, während der Beschuldigte mit dem schusswaffenähnlichen Gegenstand auf die Flüchtenden zielte und durch Zeugen Schussgeräusche wahrnehmbar waren. Nachfolgend flüchtete der Beschuldigte mit zwei weiteren männlichen Begleitern vom Tatort, wo diese im unmittelbaren Umfeld durch Polizeibeamte gestellt werden konnten. Hier konnte auch der genutzte schusswaffenähnliche Gegenstand aufgefunden und sichergestellt werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 22-jährigen Deutschen. Durch das Polizeirevier wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den Beschuldigten eingeleitet, welche derzeitig andauern.

 

ohne Führerschein gefahren

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute Morgen, gegen 02:00 Uhr, im Bereich Lange Straße in Halle (Saale) einen PKW. Die Fahrzeugführerin konnte den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nachfolgend wurde der Fahrzeugführerin die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

Brand PKW

In Bereich B 91, Höhe Planenaer Landstraße, in Halle (Saale) kam es heute gegen 05:40 Uhr zu einem Brand eines PKW. Es kamen keine Personen zu schaden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen kam es während der Fahrt erst zu einer Rauchentwicklung im Motorraum des PKW, welche sich nachfolgend zu einem PKW-Vollbrand ausdehnte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Schaden nicht beziffert werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung