Polizeimeldung: 251 / 2024
Wittenberg, den 02.09.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg

Berichtszeitraum vom 30. bis 31.08.2024

Kriminalitätslage:

Randalierender und pöbelnder Mann in Wörlitz

Am 30.08.2024 um 13:11 Uhr randalierte ein 37-jähriger Mann in Wörlitz, pöbelte Leute an und beging dadurch mehrere Straftaten, u.a. Beleidigungen, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen. Die Tathandlungen erstreckten sich im Stadtgebiet von der dortigen Gondelstation bis in die Straße Neue Reihe, wo die Person oberkörperfrei an einer Bushaltestelle durch Polizeibeamte festgestellt wurde. Der Mann wurde gefesselt. Aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens wurden Rettungskräfte hinzugezogen und die Person wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Da der Täter an unterschiedlichen Orten handelte und mehrere Opfer betroffen sind, bedarf es derzeit einer systematischen Aufarbeitung der strafbaren Handlungen.

 

Ladendiebstahl

Am 30.08.2024 um 12 Uhr verließ ein 14-jähriger ein Drogeriegeschäft in der Bahnhofstraße in Gräfenhainichen und löste nach dem Kassenbereich den Alarm aus. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts konnte den Jugendlichen stellen. Im Rucksack wurden dann diverse Kosmetikartikel im Wert von ca. 50€ vorgefunden werden. Der Jugendliche erhielt ein Hausverbot für 1 Jahr.

 

Verkehrslage:

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person – Fahrer alkoholisiert

Ein 30-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Rahnsdorfer Straße a.R. Zahna i.R. Rahnsdorf. Hierbei geriet der Mercedes-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem geparkten Ford zusammen. Im weiteren Verlauf drehte sich der Mercedes und kam zum Stehen. Der Ford wurde durch den Zusammenstoß ca. 5m nach hinten neben die Fahrbahn geschoben. Bei dem Fahrer wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,84% ergab. Es wurde eine Blutprobenentnahme erforderlich und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Mercedesfahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der PKW musste abgeschleppt werden.

 

(i.A. Zwicker, POK)

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung