Polizeimeldung: 106 / 2024
Dessau-Roßlau, den 04.09.2024

Polizeimeldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Arbeitsunfall mit einer tödlich verletzten Person in Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 04.09.2024 ereignete sich auf einem Firmengelände in der Antonienstraße in Bitterfeld-Wolfen (Chemiepark) ein schwerer Arbeitsunfall.

Nach derzeitigem Kenntnisstand führte ein Baggerfahrer Sortierarbeiten von Schrott durch, als es kurz nach 11:00 Uhr plötzlich zu einer Explosion kam.
Der Baggerfahrer wurde durch die Explosion so schwer verletzt, dass er noch in der Fahrerkabine des Baggers verstarb. Der 55-jährige Mann aus dem Landkreis Wittenberg musste durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus des Baggers geborgen werden.
Das durch die Explosion ausgebrochene Feuer konnte gegen 11:45 Uhr durch die Bitterfelder Feuerwehr, der Werksfeuerwehr sowie weiterer umliegender Freiwilliger Feuerwehren gelöscht werden.

Gegenwärtig finden mit Unterstützung der USBV-Gruppe und der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sowie des Kampfmittelbeseitigungsdienstes weitere Untersuchungen des Ereignisortes statt. So ist insbesondere die Ursache der Explosion, für welche bislang die Explosion einer Gasflasche angenommen wurde, Gegenstand der Ermittlungen.

Neben der Kriminalpolizei ist auch die Gewerbeaufsicht in die weiteren Ermittlungen eingebunden.

 

Robin Schönherr             
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung