Polizeimeldungen des Polizeireviers Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 08.09.2024 bis 09.09.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich" "Fahrzeugteile ausgebaut" "E-Bikes vom Fahrradträger geklaut" "Verkehrskontrollen im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke"
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich
Gommern, B 246a/ Karither Straße, 08.09.2024, 11:50Uhr
Der Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr die Karither Straße und beabsichtigte, die B 246a in Richtung Karith zu überqueren. An der Ampelkreuzung zur B 246a kam es zum Zusammenstoß dieses Peugeots mit einem auf der B 246a fahrenden Pkw Seat. Die Fahrerin des Seats kam aus Richtung Magdeburg und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Leitzkau passieren. Der Seat fuhr seitlich in den Peugeot rein.
Die Ampel war betriebsbereit. Inwiefern einer der beiden Fahrzeugführer die Ampelphase missachtete, wird geprüft. Es gibt entsprechende Zeugenaussagen. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Die Pkw wurden abgeschleppt.
Fahrzeugteile ausgebaut
Burg, Neuendorfer Straße, 08.09.2024 20:00 Uhr bis 09.09.2024 06:15 Uhr
Unbekannte Täter haben aus einem auf dem Parkplatz stehenden VW Golf, das Lenkrad nebst Airbag ausgebaut. Zuvor schlugen der oder die Täter eine Scheibe des Fahrzeugs ein, um so in den Pkw zu gelangen. Auch Mittelkonsole und Handschuhfach wurden durchwühlt.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben oder Hinweise zu den Tätern oder möglichen tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter 03921/920-0 bzw. levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
E-Bikes vom Fahrradträger geklaut
Biederitz, Harnackstraße, 07.09.2024 bis 08.09.2024
Unbekannte Täter haben die Nacht vom Samstag zum Sonntag genutzt und von einem Pkw, der bei einem Hotel stand, die E-Bikes entwendet. Die beiden E-Bikes des Herstellers „Scott“ waren auf dem Fahrradträger festgemacht, der am Pkw installiert war. Darüber war eine Plane gespannt. Diese beschädigten der oder die Täter und montierten die beiden E-Bikes ab. Am Sonntagmorgen stellten die Hotelgäste den Verlust der Bikes fest.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben oder Hinweise zu den Tätern oder möglichen tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter 03921/920-0 bzw. levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Verkehrskontrollen im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke
Gommern, Brauhausstraße/ Umleitungsstrecke durch Dannigkow
Seit einigen Tagen finden im Stadtgebiet Gommern Bauarbeiten an der Salzstraße statt, die dazu führen, dass ein Großteil des Verkehrs aus/in Richtung Plötzky umgeleitet werden muss. Diesbezüglich ist die Polizei, zum Teil auch gemeinsam mit dem Ordnungsamt unterwegs, um entsprechende Kontrollen auf Einhaltung der geänderten Verkehrsführungen durchzuführen.
Dementsprechend überprüften die Polizeibeamten die Einbahnstraßenregelung in der Brauhausstraße. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde ein Lkw angehalten und kontrolliert, da der Fahrer das Durchfahrtsverbot missachtete. Am 07.09.2024 wurde von 10:50 Uhr bis 11:50 eine Geschwindigkeitskontrolle in der Pretziener Straße in Dannigkow durchgeführt. Diese Strecke ist offizielle Umleitungsstrecke der genannten Baustelle in Gommern. Vorgeschrieben sind dort 30 km/h. Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrolle wurden fünf Überschreitungen festgestellt.
Da die Bauarbeiten andauern, wird durch Polizei und Ordnungsamt die Verkehrssituation an den Umleitungsstrecken beobachtet. Verstöße werden entsprechend geahndet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de