Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen vom Mittwoch:
Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 10.09.2024, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit und der Überwachung des Fahrzeug- und Radverkehrs im Bereich Dieselstraße und Geiststraße.
Im Rahmen dieser Kontrollaktion wurden insgesamt 282 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet.
Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 4000 Fahrzeugen im Stadtgebiet gemessen. Es wurden bei 225 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Davon müssen 59 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld und 9 Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen. Ein Fahrzeugführer wurde im Bereich Mühlrain, bei erlaubten 30 km/h, mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 51 km/h festgestellt. Den betreffenden Fahrzeugführer erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot, ein Eintrag von zwei Punkten im Verkehrszentralregister und 400€ Bußgeld.
Weiterhin missachteten 25 Fahrzeugführer das Einfahrtverbot im Bereich Dieselstraße in Richtung Leipziger Chaussee. Zudem wurden 21 Fahrzeugführer festgestellt, welche das Überholverbot von Zweirädern im Bereich Geiststraße missachteten.
unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:00 Uhr, im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale), einen PKW-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte bei seiner Fahrweise und während der nachfolgenden Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Kleintransporter
Gegen 06:40 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Krukenbergstraße in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter Ford angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Seitentür des geparkten Kleintransporters und entwendeten aus dem Kleintransporter nachfolgend verschiedene Elektrowerkzeuge. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de