Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der Pi Magdeburg
LKW fährt in Mittelschutzplanke
12.09.2024, 22:38 Uhr, A14 in Fahrtrichtung Schwerin auf Höhe der Ortslage Ilberstedt
Am Donnerstagabend kam es auf der A14 zu einer längeren Vollsperrung, nachdem ein 58-jähriger deutscher Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug verlor und mit der Leitplanke kollidierte. Die Fahrtrichtung Schwerin der A14 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Fahrer zum Unfallzeitpunkt zwischen den Anschlussstellen Bernburg und Staßfurt, als ihm hinter dem Lenkrad kurz die Augen zu fielen. Daraufhin verlor der 58-Jährige die Kontrolle über den Sattelzug, so dass dieser zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam bevor er wieder nach links fuhr und letztlich in der Mittelleitplanke zum Stehen kam.
Der Fahrzeugführer verletzte sich leicht und musste an der Unfallstelle ambulant behandelt werden. Insgesamt 100 Meter Schutzplanke wurden beschädigt. Durch die Kollision wurde auch der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt, sodass mehrere Liter Diesel in das Erdreich im Bereich der Mittelschutzplanke versickerten.
Für die Unfallaufnahme und Bergung des mit Lebensmitteln beladenen Sattelzuges sowie der Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Schwerin für vier Stunden gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
39326 Hohenwarsleben
Tel: +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210
Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de