Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Dienstag:
Ladung verloren
Osterfeld OT Weickelsdorf – Auf der L 198 zwischen den Ortslagen Weickelsdorf und Meineweh kam es am Montagnachmittag zu einem Unfall, in dessen Folge ein mit Holzspänen beladener Lkw umkippte und seine Ladung verlor. Da zudem der Tank des Lastwagens beschädigt wurde, gestaltete sich dessen Bergung sowie die Beräumung der Straße als sehr kompliziert und langwierig. Letztlich musste nach einer mehrstündigen Vollsperrung der Landesstraße spezielle Bergungsmaschinerie angefordert werden, um das Unfallfahrzeug umzuladen. Zur Ergründung der Unfallursache wurde der Fahrtenschreiber sichergestellt. Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Gegen 21 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Ohne Fahrerlaubnis
Zeitz – Am Montagabend kontrollierten Polizeibeamten den Fahrer eines Motorrollers, welcher ohne Versicherungskennzeichen durch das Stadtgebiet fuhr. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 24-jährige Mann nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Gefährts verfügte. Der Roller wurde sichergestellt, da berechtigte Zweifel an dessen Eigentümerschaft bestanden.
Vorfahrtverstoß
Lützen – Auf der B 87 an der Anschlussstelle zur A 38 kam es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Die Fahrerin eines VW stieß im Kreuzungsbereich mit dem vorfahrtberechtigten Führer eines Ford zusammen. Infolge der Kollision wurde sie verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt.
Aufgrund der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn für etwa anderthalb Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
Fehlalarm
Bad Bibra OT Saubach – Aufgrund eines Einbruchalarms rückten Polizeikräfte am Dienstagvormittag eilig zum Ostportal des Finnetunnels aus. Es musste angenommen werden, dass dort ein Lagerraum angegriffen wird oder wurde. Bei Eintreffen der Beamten fanden diese das Lager jedoch unversehrt vor. Nach dem Grund für das Auslösen des Alarms wird aktuell gesucht.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de