Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Donnerstag:
Ladendieb
Zeitz OT Theißen - Durch den Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in Theißen wurde der Polizei am Mittwochnachmittag ein Ladendiebstahl gemeldet. Demnach hatte der Detektiv einen Mann dabei beobachtet, wie dieser mehrere Kleidungsstücke anzog und anschließend den Kassenbereich durchschritt, ohne zu bezahlen. Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten den Dieb aufgreifen und stellten fest, dass dieser unter seiner eigenen Jacke zwei weitere Sportjacken sowie zwei T-Shirts trug, welche dem Markt gehörten. Die sichergestellte und anschließend wieder an den Markt übergebene Kleidung hatte einen Wert von gut 90,-€. Der 49-jährige Mann wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.
Vermisst
Nebra - In den späten Mittwochabendstunden wurde durch ein in Nebra ansässiges Pflegeheim ein 88-jähriger, dementer Mann als vermisst gemeldet. Dieser sollte einige Minuten zuvor das Heim mit unbekanntem Ziel verlassen haben. Noch bevor die zuständigen Polizeibeamten sich auf den Weg machen konnten, klingelte jedoch ein bis dato unbekannter Mann am Dienstsitz in Nebra und bat um Einlass. Schnell konnte eruiert werden, dass es sich dabei um den Vermissten handelte. Entsprechend wurde der Herr umgehend wieder in die guten Hände seiner erleichterten Pflegerinnen übergeben.
Vorfahrtverstoß
Molauer Land OT Casekirchen - In der Ortslage Casekirchen kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Einer Pkw-Fahrerin gelang es nicht, einem plötzlich die Fahrbahn querenden Reh auszuweichen und es kam zur Kollision. Am Pkw entstand Sachschaden, jedoch war die Fahrbereitschaft weiterhin gegeben. Über das vor Ort verendete Tier wurde der zuständige Jagdpächter informiert.
Gefahr im Straßenverkehr
Weißenfels OT Großkorbetha - Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei über freilaufende Pferde in der Wiesenstraße zwischen den Ortslagen Großkorbetha und Wengelsdorf informiert. Vor Ort eingetroffen konnten die Pferde durch Polizeibeamte ordnungsgemäß auf ihrer Koppel grasend festgestellt werden. Nach Befragung von Anwohnern wurde bekannt, dass Nachbarn den Tierhalter bereits verständigt hatten und dieser die Pferde umgehend wieder sicherte. Niemand kam zu Schaden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de