Polizeimeldung: 204/2024
Merseburg, den 24.09.2024

Meldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Dienstag:

Betrug – Falscher Polizeibeamter

Barnstädt – Am 23.09.2024 gegen 13:30 Uhr erhielt ein 64-Jähriger einen Anruf von einer männlichen Person, welche sich als Kriminalbeamter ausgab. Dieser teilte ihm mit, dass es ganz in der Nähe zu einem Überfall kam, bei dem man nicht alle Täter festnehmen konnte. Der Anrufer meinte, dass „aus Gründen der Sicherheit“ Befragungen im Umfeld zum Eigentum durchgeführt werden. Der 64-Jährige teilte den Anrufer mit, wie viel Bargeld und Wertgegenstände er zu Hause aufbewahrt. Daraufhin wurde ihm vom Anrufer erörtert, dass man das sicherstellen und in den Asservatenraum der Polizei nach Merseburg verbringen müsse. Das Telefonat erstreckte sich bis ca. 17:00 Uhr und es wurde ein enormer Druck auf den Mann aufgebaut. Gegen 17:00 Uhr klingelte es an der Haustür und eine ihm unbekannte, männliche Person stellte sich vor und zeigte ihm einen „Dienstausweis“. Nach einem kurzen Gespräch übergab der 64-Jährige dem Täter das Bargeld und Wertgegenstände im fünfstelligem Bereich. Leider ist der Mann damit auf einen Betrug hereingefallen.

Die Polizei warnt! Niemals werden Polizeibeamte Sie auffordern, persönliche Wertgegenstände zum Schein herauszugeben oder zur sicheren Verwahrung entgegenzunehmen. Seien Sie bei solchen Anrufen stets misstrauisch! Besprechen Sie solche Anrufe mit Verwandten! Warnen Sie ältere Menschen vor dieser Betrugsmasche! Wählen Sie im Zweifel den Notruf 110 und versichern Sie sich über die Echtheit der angeblichen Polizeieinsätze! Zeigen Sie jeden Betrugsversuch an!

 

Diebstahl

Bad Dürrenberg – Am Abend des 23.09.2024 wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Diebstahl angezeigt. Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum zwischen dem 16.09.2024 und dem 23.09.2024 unerlaubt Zugang zu einem Mehrfamilienhaus. Im dortigen Kellergeschoss öffneten sie gewaltsam ein Kellerabteil und entwendeten Angeln und Anglerzubehör sowie diverse Werkzeuge. Der Gesamtschaden beträgt ca. 850,-€. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

 

Wildunfall                                                                                                        

Fienstedt – Am 23.09.2023 gegen 21:20 Uhr befuhr ein Fahrzeugführer eines PKW Hyundai die Landstraße 159 aus Richtung Salzmünde kommend in Richtung Fienstedt, als plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000,-€. Der Fuchs verendete noch am Unfallort.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung