Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 03.10.2024 bis 04.10.2024
Kriminalitätslage
Ohne Pflichtversicherung
Im Auenweg in Dessau-Alten wurde am 03. Oktober 2024 gegen 17:50 Uhr eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Es wurde ein PKW BMW angehalten, der zuvor aus der Köthener Straße einbog. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültige Pflichtversicherung bestand. Gegen den 57-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 02. Oktober 2024 gegen 20:55 Uhr wurde in der Franzstraße ein Fahrradfahrer angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei der Kontrolle entstand der Verdacht, dass der 24-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Ein freiwilliger Test vor Ort ergab einen Wert von über zwei Promille. Die im Anschluss angeordnete Blutprobenentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet und das Fahrrad sichergestellt.
Diebstahl aus Keller
Eine schriftliche Strafanzeige wurde am 02. Oktober 2024 im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattet. Es wurde durch eine 38-jährigen Geschädigten mitgeteilt, dass Unbekannte Zutritt zu seinem Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße in Roßlau erlangten. Aus diesem wurde diverse Werkzeuge (z.B. ein Kärcher und ein Akkuschrauber) entwendet. Als Tatzeitraum gab der Anzeigenerstatter den 26. September 2024 zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr an. Den Schaden bezifferte er mit circa 1.800 Euro.
Verkehrslage
Wildunfall
Am 03. Oktober 2024 gegen 05.30 Uhr kam es auf der Landstraße 134 zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 52-jährige Fahrerin eines Pkw BMW befuhr die Landstraße in Richtung Dessau-Kochstedt. Dabei kam es zur Kollision mit einem querenden Fuchs. Das Tier flüchtete nach dem Zusammenstoß. Der Sachschaden wurde mit circa 500 Euro beziffert.
Von der Fahrbahn abgekommen
Am 03. Oktober 2024 gegen 19.30 Uhr ereignete sich in der Roßlauer Allee ein Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Ein 44-jähriger Fahrer eines PKW BMW befuhr die Roßlauer Allee in Richtung Antoinettenstraße. In Höhe der Humperdinckstraße wollte er in diese nach links einbiegen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und touchierte in der weiteren Folge eine Mauer sowie einen Baum. Durch den Aufprall wurde der 44-Jährige verletzt und durch Rettungskräfte zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Verkehrsunfallaufnahme wurde durch die aufnehmenden Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Die nun erforderliche Blutprobenentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke und das Führen eines Kfz ohne die erforderliche Erlaubnis wurde eingeleitet.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de