Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 03. bis 04.10.2024
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 24-jähriger befuhr am 03.10.2024 gegen 17 Uhr mit einem PKW VW in Köthen, aus Richtung B 183 kommend, die Auffahrt zur B 6 in Richtung Bernburg. Hier verlor er aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Schadensumfang an der Leitplanke belief sich auf rund 300 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Auf einem Parkplatz in der Bitterfeld-Wolfener Bismarckstraße stieß eine 84-jährige Opelfahrerin am 04.10.2024 gegen 10 Uhr beim Ausfahren aus einer Stellfläche gegen einen in unmittelbarer Nähe abgeparkten PKW Mitsubishi. Die Schadenssumme bemisst sich für beide Fahrzeuge auf jeweils etwa 500 Euro.
Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Durch eine Polizeistreife wurde am 04.10.2024 gegen 1 Uhr im Parkweg in Zerbst der Fahrer eines E-Scooters gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten gegenüber räumte er ein, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein daraufhin durchgeführter Vortest wies ein positives Ergebnis aus. Der 18-Jährige musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die weitere Fahrt wurde vorerst untersagt. Damit sollte es jedoch noch nicht genug sein. Bei der Durchsuchung des Fahrers fanden die Beamten ein Einhandmesser auf, das er verbotswidrig mitführte. Das Stichwerkzeug wurde beschlagnahmt. Der 18-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten verantworten.
Wildunfall
Zu einem Zusammenstoß mit einem Dachs kam es am 03.10.2024 gegen 21 Uhr auf der B 100. Ein 72-Jähriger war mit seinem PKW Ford zwischen Pouch und Mühlbeck unterwegs, als kurz nach Passieren des Ortsausgangs Pouch plötzlich und unerwartet vor ihm das Tier auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision nicht verhindert werden. Am PKW entstand geringer Sachschaden. Der Dachs verendete an der Unfallstelle
Kontrolle mit Folgen
Ein aufmerksamer Zeuge informierte am 03.10.2024 gegen 18.30 Uhr die Polizei, da ihm in der Nähe einer Tankstelle in der Dessauer Straße in Köthen ein Mann in einem Transporter auffiel, der augenscheinlich stark alkoholisiert sei und er nun befürchtet, dass er seine Fahrt in diesem Zustand antritt. Vor Ort konnte der 32-Jährige in seinem Fahrzeug angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Ergebnis von annähernd 2 Promille die Vermutung. Auf Nachfrage gab er an, in seinem Fahrzeug dort nächtigen zu wollen. Soweit so gut stellten die Beamten bei der Überprüfung seiner Personalien allerdings fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der Mann konnte die geforderte Summe aber aufbringen und blieb auf freiem Fuß.
Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizei überwachte am 03.10.2024 auf der B 183 nahe Pfriemsdorf die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Im Zeitraum von 11 bis 12 Uhr konnten vier Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h nicht eingehalten hatten. Der Spitzenreiter war mit 92 km/h unterwegs.
Kriminalitätslage
Exhibitionistische Handlungen
In Köthen durchquerte eine 45-Jährige am 03.10.2024 gegen 19 Uhr zu Fuß die Parkanlage „Fasanerie“. Etwa mittig der Grünanlage kam ihr ein Mann entgegen, der sie in der weiteren Folge durch die Vornahme exhibitionistischer Handlungen belästigte. Die Frau schenkte dem Täter keinerlei Beachtung und ging einfach weiter. Der Mann wurde als ungefähr 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,7 m groß, von blassem Teint, schlanker Gestalt mit Bauchansatz, mit kurzen glatten schwarzen Haaren und einem schwarzen Oberlippenbart beschrieben. Zur Tatzeit soll er mit einer schwarzen Jeans, schwarzen Turnschuhen, einer schwarzen Stoffjacke und einem weinroten Oberteil bekleidet gewesen sein. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise, die der Ermittlung des Täters dienlich sind. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Einbruchsdiebstahl
Auf einen PKW Seat hatten es Einbrecher in der Nacht vom 03. zum 04.10.2024 in Bitterfeld-Wolfen abgesehen. Bei dem Fahrzeug, das auf einem Parkplatz in der Brüder-Lang-Straße ordnungsgemäß verschlossen abgestellt war, hatten die Unbekannten eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein elektronisches Zusatzteil aus dem Innenraum entwendet. Die Schadenshöhe wurde mit annähernd 600 Euro angegeben.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de