Polizeimeldung: 277/2024
Halle (Saale), den 08.10.2024

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Dienstag:

Einbruch in PKW

Gegen 06:40 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Julius-Ebeling-Straße in Halle (Saale) abgestellten PKW Opel angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Heckscheibe des geparkten PKW und entwendeten aus diesem nachfolgend verschiedene Elektrowerkzeuge. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am heutigen Tag, gegen 07:30 Uhr ereignete sich im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Der beteiligte E-Scooter Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Mit Gewinnversprechen um Geld betrogen

Eine unbekannte Täterin kontaktierte telefonisch am 07.10.2024 eine 70-jährige Hallenserin und teilte dieser mit, dass sie Mitarbeiterin eines Internetshops sei und die 70-Jährige 38000 Euro gewonnen hätte. Gleichzeitig eröffnete die Täterin der Geschädigten, dass das Geld in den nächsten Tagen ausgezahlt wird. Dies erfolgt aber nur, wenn sie Telefonkarten einer Supermarktkette im Wert von 1500€ kauft und den jeweiligen Kartencode der Anruferin per Telefon übermittelt. Die 70-jährige Hallenserin wurde so um eine obere dreistellige Eurosumme geschädigt.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

 „seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer mit Gewinnversprechen bei Ihnen melden.

 + rufen Sie die betreffende Firma zurück und versichern Sie sich dort zurück

 + lassen Sie sich nicht unter Druck setzen

 + besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen

 + Gewinne sind nicht an Forderungen gebunden

 + zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an“

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung