Polizeimeldung: 286/2024
Halle (Saale), den 17.10.2024

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Donnerstag:

Einundzwanzig Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am Mittwoch den 16.10.2024 einundzwanzig durch das Amtsgericht Halle erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet Halle (Saale). Die Durchsuchungsbeschlüsse richteten sich gegen 26 männliche- und weibliche Beschuldigte im Alter zwischen 20- und 74-Jahre. Gegen diese Personen wurden seit längere Zeit Einzelermittlungen wegen Straftaten im Zusammenhang mit Delikten der Internetkriminalität und Verbreitung von Kinderpornographie im Polizeirevier Halle (Saale) geführt. Zur Durchsetzung der Beschlüsse des Amtsgericht Halle wurden 21 Gebäude, verteilt über das gesamte Stadtgebiet Halle (Saale), durchsucht. Hier konnten eine Vielzahl an Datenträgern/digitaler Speichermedien und weiteren Beweismitteln aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beschuldigten Personen wurden/werden weiteren kriminalpolizeiliche Ermittlungen unterzogen.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt und Einsatzkräften der Bundesländer Berlin, Sachsen und Niedersachsen unterstützt.

 

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach einer unbekannten männlichen Person gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 07.10.2024, Nr.274), konnte die Person als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Ihm wird ein Diebstahl in einem Elektronikmarkt in Halle (Saale), Leipziger Straße im Februar 2024 zur Last gelegt.

Anmerkung:

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich bitte Sie das der Öffentlichkeitsfahndung beigefügte Foto aus Ihren Veröffentlichungen zu löschen.

 

Fahrraddiebstahl

Am heutigen Morgen wurde der hiesigen Polizei der Diebstahl eines im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße abgestellten Fahrrades angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entfernten der/die unbekannten Täter gewaltsam das Fahrradschloss und entwendeten nachfolgend das mit diesem gesicherte E-Bike der Marke „Sushi-Bike“. Die Schadenshöhe wird derzeit auf circa 1400€ beziffert. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet und dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

 

Ohne Versicherungsschutz gefahren

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Tag, gegen 06:30 Uhr, den Fahrer eines E-Scooter im Bereich Am Meeresbrunnen in Halle (Saale). Der Fahrer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen notwendigen Versicherungsschutz für den E-Scooter vorweisen. Dem Fahrer wurde nachfolgend die Weiterfahrt untersagt.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung