Polizeimeldungen PRev. Salzwedel
Berichtszeitraum vom 17.10.2024 bis 18.10.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Unfall unter Alkoholeinfluss" "Betrug in Gardelegen" "Stark alkoholisierter Radfahrer"
Unfall unter Alkoholeinfluss
Salzwedel, OT Pretzier, 17.10.2024, 09:17 Uhr
In Richtung B190 befuhr ein 55-Jähriger am Donnerstag die Straße „Am Bahnhof“ in Pretzier mit einem Renault. Dabei fuhr der Fahrer gegen ein altes Bauteil der dortigen Bahnanlage. Der 55-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt und wählte den Notruf. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten während der Verkehrsunfallaufnahme Anzeichen für einen möglichen Einfluss von Alkohol bei dem Fahrer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille und bestätigte den Verdacht der Beamten. Im weiteren Verlauf musste der Fahrer eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und leiteten ein Strafverfahren ein. Der Renault, an dem ein geschätzter Schaden im oberen vierstelligen Bereich entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Betrug in Gardelegen
Gardelegen, 17.10.2024, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Eine Dame aus dem Altmarkkreis Salzwedel wurde am Donnerstag in Gardelegen Opfer einer Betrugsmasche. Nach bisherigen Informationen wurde die Seniorin zunächst von einer bislang unbekannten Person telefonisch kontaktiert. Die Person gab sich als Rechtsanwalt aus und schilderte der Dame, dass ihre Tochter eine Verkehrsstraftat begangen habe und nun inhaftiert wird, wenn keine Kaution in Form eines hohen Geldbetrages gezahlt wird. Am Rathausplatz in Gardelegen übergab die Dame am Nachmittag anschließend eine Bargeldsumme im unteren fünfstelligen Bereich an einen unbekannten Mann. Der Mann ist schätzungsweise 20 Jahre alt und trug schwarze Kleidung sowie eine Mütze. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden eingeleitet. Zeugen, die zur Aufklärung der Straftat beitragen und Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, die Polizei in Salzwedel (03901 8480) oder Gardelegen (03907 7240) zu kontaktieren.
In diesem Zusammenhang ergehen folgende Verhaltenshinweise.
- Bewahren Sie Ruhe, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
- Prüfen Sie die Angaben, Rufen Sie das entsprechende Familienmitglied an.
- Teilen Sie am Telefon keine Informationen über finanzielle Verhältnisse, Bankdaten oder persönliche Informationen.
- Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers.
- Informieren Sie beim Verdacht von Straftaten umgehend die Polizei.
Stark alkoholisierter Radfahrer
Salzwedel, Karl-Marx-Straße, 17.10.2024, 19:40 Uhr
Am Donnerstagabend stellten Polizeibeamte einen Radfahrer fest, der die Karl-Marx-Straße in falscher Richtung und ohne Licht befuhr. Im Rahmen einer anschließenden Verkehrskontrolle ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 3,14 Promille. Der 35-Jährige musste im weiteren Verlauf eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben und sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
(PT)
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de