Polizeimeldung: 445/2024
Magdeburg, den 20.10.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Magdeburg

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Verkehrskontrolle im Stadtgebiet / Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

Verkehrskontrolle im Stadtgebiet

Am 20.10.2024 um 03:15 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Magdeburger mit seinem Fahrrad die Otto-von-Guericke-Straße. Bei einer Verkehrskontrolle ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,6 Promille. Der Fahrradfahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Nun muss er sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

Am Freitag, dem 18.10.2024 klingelte gegen 10:00 Uhr eine männliche Person an der Wohnungstür der 86-jährigen Geschädigten und stellte sich als Handwerker vor. Aufgrund einer angeblichen Havarie müsse der Wasserdruck kontrolliert werden. Gemeinsam begaben sich die 86-Jährige und der angebliche Handwerker in das Badezimmer. Hierbei sollte die Dame immer wieder die Spülung betätigen sowie den Wasserhahn auf und zu drehen. Nach einer gewissen Zeit verließ dann der vermeintliche Handwerker wieder die Wohnung in der Schillerstraße und weiter in unbekannte Richtung.

Erst am Folgetag bemerkte die 86-jährige Magdeburgerin, dass Bargeld im oberen dreistelligen Bereich nicht mehr aufzufinden war. Sie vermutete nunmehr, dass der unangekündigte Besuch des vermeintlichen Handwerkers im Zusammenhang mit dem fehlenden Bargeld stehen könnte und informierte die Magdeburger Polizei, welche ihrerseits die Ermittlungen zum Verdacht des Trickdiebstahls aufnahm.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei erneut folgende Präventionshinweise:

(mt)

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7


Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung