Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Berichtszeitraum vom 24. bis 25.10.2024
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 61-Jähriger befuhr am 24.10.2024 gegen 14 Uhr mit einem PKW Ford in Zerbst die Kastanienallee aus Richtung Jeversche Straße kommend in Richtung Lepser Straße. Auf Höhe eines dortigen Supermarktparkplatzes beabsichtigte er nach links auf diesen abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen Transporter eines 60 Jahre alten Mannes. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa jeweils 15.000 Euro. Beide Kraftfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die vier Insassen des Transporters im Alter von 8, 9, 12 und 55 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Gegen 17.30 Uhr des 24.10.2024 beschädigte ein 69 Jahre alter Daciafahrer beim Ausfahren aus einer Stellfläche eines Parkplatzes in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen zunächst einen hinter ihm stehenden PKW Nissan und in der weiteren Folge einen sich vor ihm befindlichen Transporter. Der Senior beabsichtigte die Unfallstelle zu verlassen, konnte jedoch durch die Fahrzeugnutzer davon abgehalten werden. Der Schadensumfang beläuft sich für die beteiligten Fahrzeuge auf ungefähr je 1.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Akener Markt touchierte eine 35-Jährige am 25.10.2024 gegen 6 Uhr mit einem PKW Ford im Vorbeifahren eine dortige Straßenlaterne. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde auf annähernd 1.000 Euro geschätzt. Die Schadenshöhe an der Lampe liegt im geringwertigen Bereich.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am 24.10.2024 gegen 18.30 Uhr in Bitterfeld-Wolfen. Ersten Ermittlungen zu Folge war eine 58 Jahre alte Skodafahrerin auf der Steinfurther Straße aus Richtung Wolfen kommend in Richtung Bobbau unterwegs. An der Kreuzung Straße der Chemiearbeiter/Salegaster Chaussee kam es zu einer Kollision mit einem PKW VW eines 24-Jährigen, der die Steinfurther Straße aus Richtung Straße der Chemiearbeiter kommend überqueren wollte. Die Schadenssumme am VW wurde auf annähernd 5.000 Euro geschätzt. Am Skoda entstand Sachschaden in einem Umfang von rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr verkehrstüchtig.
Kriminalitätslage
versuchter Einbruchsdiebstahl
Dreiste Diebe stiegen zwischen dem 22. und 24.10.2024 über die Brüstung eines Balkons einer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Humboldtstraße in Bitterfeld-Wolfen gelegenen Wohnung und versuchten die Terrassentür aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch stand, sodass ein Eindringen in die Innenräume nicht möglich war. Die Schadenssumme wurde mit etwa 100 Euro angegeben.
Betrug über Kleinanzeigenportal
Ob Schmuck, Kleidung, Sportgeräte oder alte Möbel – über das Internet lässt sich für fast alles ein Interessent finden. Doch da die Person auf der anderen Seite des Computers meist unbekannt ist, sollten potentielle Käufer besonders aufmerksam sein und den Angeboten auf Kleinanzeigenportalen eher mit Skepsis begegnen. So hatte ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 20.10.2024 über eine Onlineverkaufsbörse ein Handy für rund 700 Euro erworben. Als er das Gerät wenige Tage später in den Händen hielt, musste er feststellen, dass der Diebstahlsschutz auf dem Gerät aktiviert worden und das Telefon somit für ihn gesperrt war. Der nunmehr Geschädigte erstattete Strafanzeige.
Kennzeichendiebstahl
Ein 38 Jahre alter Mann hatte seinen PKW Audi am 25.10.2024 gegen 9 Uhr in Köthen in der Straße „Fasanerie“ abgestellt, um seinen Hund auszuführen. Als er gegen 10.30 Uhr zurückgekehrt war, bemerkte er, dass die hintere Kennzeichentafel gestohlen worden war. Zudem war das vordere Nummernschild gelockert worden. Offenbar wurden die Täter in der weiteren Tatausführung gestört. Der angegebene Schaden liegt bei circa 100 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de