Polizeimeldung: 233 / 2024
Halle (Saale), den 26.10.2024

Meldungen aus Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen vom Samstag:

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Brand

Halle (Saale) – Gegen 03:30 Uhr wurde am frühen Samstagmorgen Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Joachimstaler Straße bemerkt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte einen Brand im Kellerbereich. Nach dem was bislang bekannt ist, wurden acht Bewohner durch eingeatmete Rauchgase leicht verletzt, zwei von ihnen kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Diebstahl

Halle (Saale) – Einer Seniorin wurde während des Einkaufs am Freitagnachmittag in einem Einkaufsmarkt im Südstadtring die Geldbörse aus einer Tasche gestohlen, die am Einkaufswagen hing.

 

Die Polizei rät unabhängig von diesem Vorfall Taschen und Wertgegenstände stets am Körper zu tragen.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Betrugsmasche - Falscher Polizist

Merseburg – Ein Senior wurde am Freitagvormittag von einem Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab und von einer Fahndungsliste berichtete. Dem Angerufenen wurde aufgetragen, Fenster und Türen zu schließen und sein Bargeld zur Abholung bereitzulegen. Der vermeintliche Polizist, der wenig später erschien, zählte mit dem Mann das Geld noch durch und verschwand dann mit ca. 16.000 Euro.

Ein weiterer Anruf dieser Art vom Freitagnachmittag, bei dem kein Schaden eintrat, wurde der Polizei am gestrigen Abend angezeigt. Vorgeblich „die Polizei“ rief bei einem Mann an, dass eine Frau überfallen worden sei und bei den gefassten Tätern eine Liste gefunden wurde, auf der auch der Angerufene stehe. Als jedoch die Frage, ob er Geld oder Wertsachen zu Hause hätte, verneint wurde, hieß es, er werde von der Liste gestrichen.

 

Die Polizei rät:

Lassen sie sich nicht auf dubiose Gespräche ein und übergeben sie Geld und Wertsachen nicht an ihnen unbekannte Personen. Mehr Informationen zu dieser Betrugsmasche finden sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Trunkenheit im Verkehr

Weißenfels – Eine Streife kontrollierte in der Nacht von Freitag zu Samstag kurz nach Mitternacht einen PKW in der Langendorfer Straße. Ein Atemalkoholtest ergab beim Fahrzeugführer 1,2 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein des Mannes einbehalten wurde.

 

Einbruch in PKW

Naumburg – Eine Fahrzeugbesitzerin stellte am Freitag fest, dass bei ihrem PKW eine Scheibe eingeschlagen wurde. Das Fahrzeug war im Bereich der Friedrich-Fröbel-Straße geparkt. Aus dem Auto wurde die Handtasche der Frau gestohlen, in welcher sich Geldbörse, Ausweisdokumente und Mobiltelefon befanden.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Kontrolle

Eisleben – Am Samstag gegen 02:45 Uhr kontrollierte eine Streife ein Fahrzeuggespann im Bereich Wimmelburg. Das am Anhänger befindliche Kennzeichen gehörte nicht zu diesem und stand zur Fahndung und wurde sichergestellt. Der Fahrzeugführer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drogentest war positiv, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.

 

Diebstahl

Hettstedt – Eine Frau bemerkte am Freitagnachmittag, als sie an der Kasse eines Discounters in der Bahnhofstraße bezahlen wollte, dass ihre Tasche offen war und das Portemonnaie daraus fehlte. Während des Einkaufs hatte die Seniorin die Tasche an den Einkaufswagen gehängt. Neben einer zweistelligen Summe Bargeld kam so u.a. auch der Ausweis der Frau mit abhanden.

 

Benzindiebstahl

Sangerhausen – Am Freitag wurde angezeigt, dass aus dem Tank eines in der Alban-Hess-Straße geparkten PKW Benzin gestohlen wurde. Die Tankklappe und er Tankdeckel des zwei Tage zuvor vollgetankten PKW wurde geöffnet vorgefunden und es fehlen etwa 20 Liter Benzin.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung