Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 28.10.2024 bis 29.10.2024
Tägliche Verkehrs- Kriminalitätslage "Einbruch in ein Optikergeschäft" "Führen eines PKW ohne Führerschein und unter berauschender Mittel" "Brand eines Kabelverteilerschrankes in einem Trafo-Haus"
Einbruch in ein Optikergeschäft
Burg, Schartauer Straße, 29.10.2024, 03:57 Uhr
Durch zwei unbekannte Täter wurde mit einem Gullideckel die Schaufensterscheibe eingeworfen. Anschließend begaben sich die Täter in das Geschäft und entwendeten eine unbekannte Anzahl an Brillen. Nach der Tat flüchteten die Täter mit Fahrrädern in Richtung Bahnhof. Eine Nahbereichsfahndung durch die Polizei blieb ohne Erfolg.
Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt und ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei hat Spuren gesichert, eine Strafanzeige aufgenommen und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 aufzunehmen.
Führen eines PKW ohne Fahrerlaubnis und unter berauschender Mittel
Biederitz, OT Heyrothsberge, 28.10.2024, 12:05 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde durch Polizeibeamte des Polizeireviers ein PKW Ford angehalten und kontrolliert. Bei dem 43-jährigen Fahrer verlief ein durchgeführter Drogentest positiv. Mit dem Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Bei der Maßnahme wurde weiter festgestellt, dass der 43-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurden mehrere Anzeigen aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Brand eines Kabelverteilerschrankes in einem Trafo-Haus
Burg, Karl-Liebknecht-Straße, 28.10.2024, 12:44 Uhr
Durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Jerichower Land wird die Polizei über einen Brand eines Kabelverteilerschrankes informiert. Im Rahmen des Einsatzes konnte ein Brand festgestellt werden. Mitarbeiter der Stadtwerke Burg öffneten den komplett ausgebrannten Schrank. Die Polizei leitete eine Brandermittlung ein und sicherte Spuren. Ein Fremdverschulen ist offenbar auszuschließen und es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Eine Brandursache und der genaue Schaden werden von den Stadtwerken nachgereicht.
Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Burg mit 2 Fahrzeugen und 9 Kameraden vor Ort.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de