Polizeimeldungen Polizeirevier Stendal
Berichtszeitraum 30.10. - 01.11.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Einbruch in Einfamilienhaus" "Kellereinbruch" "Alkoholisiert und ohne Versicherung" "Alkoholisierter Fahrradfahrer" "Alkoholisiertes Fahranfänger" "Brand von Gartenlauben" "Geschwindigkeitskontrolle"
Einbruch in Einfamilienhaus
Polkern, Dorfstraße, 29.10. – 30.10.2024
Durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter wurde in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Polkern eingebrochen. Nach bisherigem Ermittlungsstand entwendete die unbekannte Täterschaft einen Fernseher sowie eine leere Geldbörse. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kellereinbruch
Stendal, Stadtseeallee, 25.10. – 30.10.2024
Durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter wurde in der Zeit von Freitag- bis Mittwochnachmittag in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Stadtseeallee eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft entwendete aus dem Kellerabteil mehrere Rucksäcke sowie Kleidungsstücke. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Alkoholisiert und ohne Versicherung
Stendal, Lüderitzer Straße, 30.10.2024, 21:25 Uhr
Mittwochabend wurde ein Fahrrad mit Hilfsmotor mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen in der Lüderitzer Straße in Stendal fahrend festgestellt. Der 35-jährige Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert von 1,74 ‰. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt und die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.
Alkoholisierter Fahrradfahrer
Stendal, Stadtseeallee, 31.10.2024, 00:01 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten einen 20-Jährigen, welcher die Stadtseeallee mit einem Fahrrad ohne Licht befuhr. Während der Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 ‰. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Alkoholisierter Fahranfänger
Osterburg, Bismarker Straße, 31.10.2024, 02:18 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten einen Personenkraftwagen Audi, welcher die Bismarker Straße in Osterburg in Richtung Bundesstraße 189 befuhr. Aus dem Fahrzeug konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen einen Wert von 0,36 ‰. Ein beweissicherer Atemalkoholtest wurde im Revierkommissariat Osterburg durchgeführt, welcher weiterhin 0,32 ‰ ergab. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Hinweis: An dieser Stelle verweist die Polizei nochmals auf das bestehende Alkoholverbot für Fahranfänger, welches sich sowohl auf in der Probezeit befindliche Fahrer, als auch auf alle Fahrzeugführer unter 21 Jahre bezieht.
Brand von Gartenlauben
Osterburg, Am Schafdamm, 31.10.2024, 02:50 Uhr
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es erneut zu Bränden in einer Gartensparte in der Straße Am Schafdamm in Osterburg. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich eine Gartenlaube in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte den Brand löschen. Kurz nach Abrücken der Einsatzkräfte wurde ein erneuter Brand am anderen Ende der Gartensparte bekannt. Die Freiwillige Feuerwehr konnte auch diesen Brand löschen. Da es bereits am vergangenen Wochenende zu Bränden in derselben Gartensparte kam, wird nach derzeitigem Ermittlungsstand von Brandstiftung ausgegangen.
Zeugen, welche Hinweise zu den einzelnen Bränden, tatverdächtigen Personen oder weiteren Beobachtungen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03931685-0 im Polizeirevier Stendal oder bei den zuständigen Regionalbereichsbeamten aus Osterburg zu melden.
Geschwindigkeitskontrolle
Stendal, Lüderitzer Straße, 31.10.2024
Donnerstagvormittag wurde eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Lüderitzer Straße in Stendal durchgeführt. Dabei konnten binnen einer Stunde vier Fahrzeuge festgestellt werden, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer fuhr 110 km/h.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de